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von Tito am 19.09.11 um 12:18 | ||
Antwort auf: Kugelpfanne/Kupplungsknochen für Mercedes A-140 von Border | ||
>Ja, daran muss man sich einfach so sehr erfreuen, dass man es mit anderen teilen muss :)
genau den gleichen Spass hatte ich vor 2 Jahren bei meinem 2002er Opel Corsa - nur war ich fest im 3. Gang steckengeblieben (fährt sich eher abenteuerlich)> >Ich habe am Freitag meine Eltern besucht (100km von meinem Wohnort). Ich hatte schon eine Zeit lang das Gefühl, dass die Gänge an der A-Klasse (A140) etwas schwerfällig gingen. Während der Fahrt dann beim Auffahren auf die Autobahn plötzlich Schaltprobleme. Die bildlich "oberen" Gänge, also 1, 3 und 5, ließen sich nicht mehr schalten. Es war, als seien sie gar nicht vorhanden, blockierten komplett. Aber keine Schleifgeräusche o.ä. Einfach komplett blockiert. >Wir fuhren also ausschließlich die Gänge 2 und 4. Der Rückwärtsgang ging auch noch... auf der Autobahn aber eher schlecht. >Leider war es bereits 20 Uhr, als wir ankamen, so dass Freitag nicht mehr viel möglich war. Am Samstagmorgen direkt den örtlichen Mercedes-Dealer angerufen und das Problem beschrieben. "Ja, das klingt nach einer defekten Kupplung... das Getriebe könnte aber auch hin sein. Wie viel hat er denn gelaufen?" - "120.000km jetzt" - "Gut... da er aber keine Geräusche macht, wird's die Kupplung sein. Hätten wir auch da, bis Dienstag wird das aber nichts mit Fertigwerden. Und um die 1.000 EUR müssten Sie da schon investieren, denke ich." > >Tja... miese Sache, Auto gerade vor 2 Monaten gebraucht gekauft und direkt 1.000 EUR investieren... hm... ne. Ich habe dann mal naiv bei Pit Stop angerufen und das Problem beschrieben. Die Aussage kam dann recht locker und überraschend schnell: "Kommen Sie direkt mal vorbei. Wir haben hier 'nen Mercedes-Freak in der Werkstadt, der repariert das oft, jedenfalls kenne ich das Problem von vielen Telefonaten." > >Also zu Pit Stop gefahren... im 2. und 4. Gang... >Wir kommen an, der Kerl macht die Motorhaube auf, guckt schräg rechts unten auf die Kupplung und sagt: "Jau... guck mal hier..." zieht ein 4cm langes Plastikteil raus... "Damit gehste jetzt zu Mercedes hinten und kaufst das neu." >Das Teil nennt sich in der Mechanikersprache Kupplungsknochen und auf der Rechnung steht "Schaltpfanne/Kugelpfanne". So sieht's aus: >[http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/179/4882/39694718/imag0801-1376982789427370415.jpg] > >Der Mercedes-Händler hat dafür 4,00 EUR verlangt, wollte aber die Fahrzeugnummer und den Fahrzeugschein sehen, damit ich beweisen kann, dass es mein Auto ist und ich nicht ein Werkstadtinhaber bin. Vorgelegt, bezahlt, Rechnung drucken lassen, ab zu Pit Stop (direkt 2 Geschäfte neben Mercedes). Der Mechaniker greift wieder nach unten rechts, es macht KLACK...KLACK... und er sagt: "Setz dich ma rein, lass ma an und schalt durch." > >Problem gelöst. Die Gänge flutschten butterweich, absolut nicht mit vorher UND vor-vorher zu vergleichen. Dann hat der gute Mann mir noch erzählt, dass diese Reparatur bei Mercedes gut und gern 150,00 EUR kostet, weil Materialaufwand, Meisterstunde (angefangene, nix zeitgenau etc.). > >Ich erfreue mich immer noch einmal in der Stunde an diesem tollen Erlebnis und der Erleichterung am Samstagmittag. > >Der Mechaniker wollte übrigens kein Geld für den Aus- und Einbau. Hab ihm 10 EUR in die Hand gedrückt, die er nicht mal haben wollte. "Für'n paar Bierchen", meinte ich dann... da hat er sie dann angenommen :) > >Es gibt noch gute Momente in der Wissenschaft der Automobil-Dienstleistungen :D2 Die Wergstatt bei mir um die Ecke hat mir dann auch gute 90 Euronen für die Reparatur berechnet - das Ersatzteil war auch nur so ein 5 Euro Plasteteilchen... Glückwunsch auf jeden Fall zu einem fairen Servicemenschen! t. |
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