Re:Wo wir hier gerade bei den Musiktipps sind: Galahad - Euphoria
von MatD am 08.10.12 um 21:00
Antwort auf: Re:Wo wir hier gerade bei den Musiktipps sind: Galahad - Euphoria von Mindeye

>>Mein Album des Jahres ist:
>>"Beyond the Realms of Euphoria" von Galahad (hat nix mit der schwedischen Waldfee zu tun;).
>>
>>Das Album ist einfach nur ein Knaller. Stilistisch ist es ein ziemlich abgefahrener Mix aus knallharten Gitarren, analogen 70er-Jahre Sequencer-Mustern und modernem Dancefloor, garniert mit klassischem Piano und großartigem Gesang. Galahad waren ja schon immer klasse bzw. anders, aber hier haben sie es ganz konsequent durchgezogen. Muss man mal gehört haben.
>>
>>Gruß Uwe.
>
>Moderner Dancefloor? Und haben die nicht dieses Jahr schon ein Album rausgebracht? Das mir nicht so gut gefallen hat wie dessen Vorgänger, wie findest du das neue im Vergleich?

Mir gefällt Euphoria erheblich besser als der Vorgänger Battle Scars vom Frühjahr (den ich zwar auch gut fand, aber weniger gut als dessen Vorgänger Empires), da Euphoria deutlich "abgefahrener" ist.
Aufgrund der schweren Erkrankung des Bassisten haben Galahad Material für 2 Alben gleichzeitig aufgenommen; auf das erste kamen die eher eingängigeren und rockigeren Stücke und auf das zweite (eben Euphoria) die exzentrischeren.
Der Vovorgänger Empires hat ja mittlerweile Kultstatus, aber Euphoria hat das Zeug, das noch zu toppen IMO. Aber das ergibt erst der Langzeittest. ;)

Gruß Uwe.

P.S.: Als Bonustrack ist eine wunderschöne neue (bzw. modernisierte) Version des Alt-Klassikers "Richelieus Prayer" drauf. Zusammen mit dem hammermäßigen Intro (Salvation Ouverture) rechtfertigt das schon den Kauf. :)

< antworten >