Re:PCG gibt 91
von Biberle am 20.02.13 um 11:39
Antwort auf: Re:PCG gibt 91 von Besux


>Rein intuitiv, weil mans ja eh nicht wirklich unumstritten begründen kann: Unter 8 Stunden ist mir für einen Vollpreistitel einfach zu wenig. Muss jetzt nicht unbedingt in die Wertung einfließen, wenn die wirklich nur die Klasse beurteilt, aber eine eindringliche Warnung im Text erwarte ich mir da schon.

Alleine schon die Rumhampelei auf Zeiteinheiten finde ich daneben. Noch schlimmer, wenn man das dann tatsächlich an einer bestimmten Zahl festmachen will.

Wenn überhaupt, dann sollte die "gefühlte" Spieldauer einfließen. Die ist aber subjektiv, von vielen Faktoren abhängig und muss mit der tatsächlichen rein gar nix zu tun haben.

Außerdem spüren die Spieldauer am ehesten noch die "am Stück"-Spieler. Wenn ich mich aber z.B. alle paar tage für ein bisschen an ein Adventure setze, kann ich doch unmöglich sagen (wenn man nicht gerade ständig auf die Uhr glotzt), ob man da jetzt schon zwei, fünf oder zehn Stunden dransitzt.

Auch ein 50-Stunden-Spiel kann noch zu kurz sein, wenn man das Gefühl hat, dass der Entwickler das Geschehen urplötzlich abwürgt - warum auch immer.

Und umgekehrt gibts (etwa im Mobile-Bereich) genügend Spielideen, die für zwei, drei Stunden fantastisch unterhalten - und sich dann sehr schnell abnutzen. Da will man gar nicht mehr, leider geht auch schon bei 89-Cent-Spielen der Trend zu viel Umfang, was vielen Titeln überhaupt nicht gut tut.

< antworten >