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von Mindeye am 18.04.13 um 12:15 | ||
Antwort auf: Re:Sehr interessant von Snyder | ||
>>>>Ich hätte nicht gedacht das bei einem unbekannten Nischen Indie Titel, der praktisch ohne Werbung veröffentlicht wird, der Verkaufsverlauf fast identisch mit dem eines AAA Titels ist.
>>> >>>Ist aber nicht ganz unlogisch oder? Kann man keine Werbung schalten ist man umso abhängiger ist man von singulären Ereignissen wie den Reviews die es zum Relase gibt oder halt Aktionen wie dem Humble Bundle. >> >>Bei solchen Titeln hielt ich die Mund zu Mund Propaganda um einiges gewichtiger so das nach Release die Verkäufe sogar ansteigen oder sich auf mittleren Niveau erst mal einpendeln. > >Das halte ich grundsätzlich bei Indie-Titeln nicht für abwegig - es kann aber gut sein, dass Dustforce schlicht die Kategorie "runaway indie hit" noch nicht erreicht hat. >Da wär die Verkaufshistorie z.B. von FTL als Vergleich interessant. Amnesia ist ein Beispiel für einen Longseller: http://www.techdirt.com/blog/casestudies/articles/20120911/20482020352/amnesia-is-selling-so-well-developers-have-forgotten-all-about-piracy.shtml "This success is due to many factors, some of which are the uniqueness of the game (horror games without combat do not really exist on PC), the large modding community (more on this later) and the steady flood of YouTube clips (which is in turn is fueled by the modding community output)." Bei FTL dürfte es ähnlich gelaufen sein (auf niedrigerem Niveau wahrscheinlich), auch darüber haben die Leute länger als nur ein paar Wochen geredet. Oder tun es immer noch bzw erzählen jedem bei einem Sale, dass das Spiel supergeil ist. |
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