Yamaha Tapedeck :)
von MatD am 07.05.14 um 22:13
Antwort auf: Dinge die ich kürzlich kaufte und die mich immer noch glücklich machen von Buttplug

In meiner Jugend hatte ich mir mal eine recht teure/gute Hifi-Anlage (meist Yamaha-Bauteile) zugelegt. Die wichtigsten Komponenten (Verstärker, Radio, Equalizer) waren seitdem eigentlich immer im Einsatz (zur Zeit hier am PC!). Plattenspieler und Kopfhörer habe ich vor einigen Jahren mit Ersatzteilen wieder flott bekommen und sind seitdem auch wieder regelmäßig im Einsatz.

Nur das Tapedeck musste ich wegschmeißen; die längere Lagerung im feuchten Keller hatte die Mechanik völlig unbrauchbar gemacht. Dummerweise war das die teuerste Komponente, ein Yamaha K-520 für knapp 700 DM, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Naja dachte ich, Cassetten braucht eh kein Mensch mehr. Weggeschmissen habe ich die Cassetten trotzdem nicht, sondern in einer (auch nicht mehr benötigten) Psmpers-Box im Spitzboden gelagert.

Irgendwie haben mich dann jetzt doch die Nostalgiegefühle übermannt. Also habe ich mich mal nach MC-Digitalisierern umgesehen. Diese Dinger mit USB-Anschluss für 20-80 Euro.
In einschlägigen Foren war jedoch nachzulesen, das diese Teile allesamt nix taugen, und dass man sich lieber bei Ebay nach Hifi-Tapedecks, vorzugsweise mit Output-Trimmer, umsehen sollte.

So geschehen.
Da ich früher die meisten Cassetten mit meinem K-520 aufgenommen hatte (ok vorher hatte ich noch den obligatorischen Schneider-Turm ;) ), war logischerweise Yamaha wieder die erste Wahl. Am Samstag habe ich dann, der Ebay-Android-App sei Dank, ein Yamaha KX-490 für 15 Euro zzgl. Versand ersteigert. Ist zwar eine Baureihe kleiner als die 500er, dafür aber erheblich neuer und die techn. Daten sind sogar eher besser als bei meinem K-520. Es hat ein paar Features weniger als das alte (keinen Mikrofoneingang, Fader, Echtzeit-Zählwerk und sonstigen unnötigen Schnackes), dafür aber einen Trimmer. Passte also. :)

Und was soll ich sagen?
Geil! Die Cassetten klingen wie gerade aufgenommen und sind nach wie vor im Klang nahe an den LPs, und dadurch dass das neue offenbar dieselbe Spurlage hat wie das alte Deck (eben auch Yamaha), brauche ich den Trimmer nichtmal. :) Vielleicht dann, wenn ich mal so 'ne Schneider-aufgenommene Cassette einlege...

Jetzt kann ich wieder in Nostalgie schwelgen! ;)

Gruß Uwe.

< antworten >