Re:E-Zigaretten
von Matze am 13.02.15 um 18:53
Antwort auf: E-Zigaretten von Border

>Da ich vor 4 Jahren damit begonnen habe und weite Teile meines Freundes- und Bekanntenkreises nach und nach mit dem Dampfen anfangen, wurde ich neugierig, wie die Quote im PCX aussieht.

Ich konnte zum Glück vor fünf Jahren komplett aufhören. Bei uns auf der Arbeit sind aber auch fast alle Raucher umgestiegen. Da hört man nur noch Gerede von Liquids und Verdampfern :).

>Dass das Rauchen an sich immer seltener wird, habe ich vor 1-2 Jahren schon mal festgestellt.

Das ist auch so. Kürzlich eine Schulung in Neuss gehabt. Ausser mir noch 11 andere, die meisten davon Techniker im Aussendienst und zwei Trainer, insgesamt 14 Männer. Nicht ein Raucher dabei. Früher wäre das unvorstellbar gewesen.

>Ich beobachte interessiert die Manipulation der Medien durch Lobby-Arbeit und Tabakindustrie und amüsiere mich über die entsprechend einseitigen Berichte.

Das geht mir unglaublich auf die Nerven, besonders was in der Politik abläuft. Sicher gehören die Mopeds nicht in Kinderhände und im Einzelfall gibt es sicher auch Billo-Liquids aus China oder sonstwoher, wo die Inhaltsstoffe nicht 100%ig geklärt sind aber es kann doch überhaupt kein Zweifel daran bestehen, dass es immer noch viel besser ist als sich tausende von Verbrennungsprodukten beim normalen Rauchen reinzuziehen. Ich freue mich jedenfalls für jeden Raucher, der den Umstieg schafft.

Dennoch gibt es ständig neue Attacken von Gesundheitsministern und Drogenbeauftragten. Hier in NRW haben sie ja schon diverse Prozesse verloren, der neueste Versuch ist wohl die Forderung, die Liquids wie Tabakprodukte zu besteuern. Wahrscheinlich war das von Anfang an das wahre Ziel.

< antworten >