Flash-e-Vapor Monster (32,5mm)
von Border am 18.02.15 um 10:31
Antwort auf: Der Dampfer-Thread von Border

So, eben ist er angekommen. Urlaub ist was Feines - da kann man gleich den Postboten stehenlassen und loswickeln ;-)

Verpackung:
Gut schützende Kartonverpackung, wie man sie eben von den meisten Verdampfern kennt. Diese ist natürlich etwas dicker und breiter, da einige Teile enthalten sind:

- Base
- Tank (inkl. Plastik-Aufsatz für die lange Version)
- zusätzliche Luftführung für die verkürzte Version ohne Plastiktank
- Tröpfler-Aufsatz
- 2 Driptips (ein kurzes und langes)
- 4 Ersatz O-Ringe (2 weiß, 2 schwarz)
- Mini-Schraubendreher (Kreuz)
- Stück Silikatschnur
- Stück Draht
- Ersatzschraube für das Luftloch
- Dochte sind bereits in Form von Silikatschnur eingesetzt
- Qualitätssicherungs-Zertifikat auf kleinem Papp-Zettel (meins mit Stempel vom 12.11.2014)

Verarbeitung:
Wirkt alles sehr in Ordnung. Die Base ist mit weißen O-Ringen versorgt. Das gilt ja in der Regel eher als Nachteil, aber ich hatte mit den Dingern bisher nie Probleme. Auch bei diesem nicht. Ein bisschen Liquid drauf und es fluppt wie es soll. Keines der Teile weist irgendwelche Mängel auf, keine scharfen Kanten oder Nähte, sehr gute Gewinde. Das etwas unsaubere Gewinde der Luftschraube ist ja bekannt. Stört aber nicht, da die "Fetzen" eh innen liegen und nicht in Kontakt mit dem Benutzer kommen.

Ersteindruck beim Entpacken: "Verdammt... was für ein Monster!"
Das Teil hätte auch den Namenszusatz Mega oder Giga verdient. Der große Nachteil wird natürlich schnell klar, wenn man ihn das erste Mal "trocken" auf den 26650er Panzer aufschraubt und sieht, dass inkl. kurzem Driptip eine Höhe von 22cm erreicht wird. Ganz schön schwer, die Kombination. Totschläger hätte man ihn daher auch ruhig nennen können. Das Ding fasst ja auch mal eben 25ml Liquid. Im Vergleich zum 5ml Flash-e-Vapor V2 also 20ml mehr. Ich habe unten ein Bild meiner fertigen Kombo eingestellt.

Nach einer kleinen Reinigung ging's dann auch schon los. Die Wicklung funktioniert natürlich genau so wie für einen V2/V3 (VS kenne ich jetzt leider nicht), ist eine Single Coil und daher ist das Thema auch nach einer Minute gegessen. Ich nutze 28er Kantal mit 5 Umdrehungen. Keine Ahnung, wie viel Ohm das ist, ich schätze mal 1-1,2 Ohm.
Die bereits eingesetzten Dochte aus Silikatschnur habe ich einfach mal dringelassen bzw. nach der Säuberung wieder eingesetzt. Watte reingefummelt, befeuchtet, Dampftest: alles bestens, kann losgehen. Den Tank habe ich erst mal nur zur Hälfte befüllt. Und selbst damit komme ich sicher bis zum Wochenende hin, hehe.

Geschmack, Dampfentwicklung, Zug, Flash... alles ist genau wie beim kleinen V2/V3. Ich bin sehr begeistert von dem Teil.
Er ist natürlich unpraktisch für unterwegs, aber auf dem Wohnzimmertisch für zu Hause ist er wunderbar. Ich muss mir direkt mal einen zweiten Panzer bestellen, damit ich mir aus dem alten V2 ein Mobilgerät bauen kann :D

Fazit: für unterwegs unpraktisch, aber in allen anderen Belangen vollkommen überzeugend. Toppen kann das Ganze jetzt nur noch eine Version, die genau so hoch ist wie die V2, jedoch in der Breite auf einen 26650 AT passt. Das Monster ist ja nicht nur breiter, sondern auch gleich mal 50% höher.

Hier noch das Bild:



< antworten >