Kleine Ergänzung (Dosierung verringern, Temperatur des Dampfs)
von Border am 20.02.15 um 09:21
Antwort auf: Flash-e-Vapor Monster (32,5mm) von Border

Nach ein paar Tagen mit dem Monster FeV fallen mir zwei Dinge auf, die ich hinzufügen sollte. Den ein oder anderen würde das gff. stören.

1. Dosierung zugunsten des Wohlbefindens überdenken
Ich habe den FeV mit einem 3mg Nikotin Liquid und 0,5% Aroma (Maxx Tabak Aroma von besserdampfen.de mit 70% PG, 30% VG) befüllt und nach einiger Zeit fällt auf, dass der Flash sehr viel "dicker" ausfällt als beim V2/V3. Das bewirkt auch ein unschönes Kratzen beim Inhalieren. Es gibt ja Leute, die genau das bewirken wollen. Ich finde ein leichtes Ziehen sehr angenehm, aber der neue FeV erinnert mich an meine erste Erfahrung mit Rothändle, als ich noch Raucher war und eine solche angeboten bekam. Das sprengt schon etwas die Lunge. Mit 0,3% Aroma und 0mg Nikotin war's viel angenehmer.

2. Temperatur des Dampfs
Das hatte ich vorher nicht bedacht. Da der Dampffluss durch die Länge des großen FeV natürlich einen sehr viel weiteren Weg zurücklegt, ist der Dampf bis zum Mund so weit abgekühlt, dass man ständig das Gefühl hat, der Akku wäre leer. Jedenfalls war das immer meine automatische Wechsel-Aufforderung, wenn ich den V2 gedampft habe. Dampf kalt -> Akku wechseln -> Dampf wieder warm.
Zieht man ihn direkt auf Lunge, fällt es weniger auf - das ist aber nicht mein Fall.
Es gibt ihn ja auch in der verkürzten Version (Luftstück liegt bei), wenn man den Plastik-Mittelteil abschraubt. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Sollte aber ein deutlich "wärmeres" Dampfgefühl hervorrufen.

Beides sorgt aber nicht dafür, dass ich ihn als Fehlkauf einstufe. Mir gefällt er weiterhin sehr, sehr gut.

< antworten >