Re:Anschläge in Paris mit 60 Toten und Geiselnahme von 300 Personen
von Christoph am 15.11.15 um 19:25
Antwort auf: Re:Anschläge in Paris mit 60 Toten und Geiselnahme von 300 Personen von Halbgott

>>es ist doch in unserem eigenen Interesse zumindest zu versuchen sicherzustellen dass die Aufnahmebereitschaft nicht missbraucht wird, im schlimmsten Fall von den Leuten vor denen das Gros der Flüchtlinge flüchtet.
>
>Genauso sehe ich das auch. Kein Problem mit Flüchtlingen, aber bitte kontrolliert mit entsprechender Übersicht, wer und wie viele sich im Land befinden. Erstens ist das für die Koordination wichtig, zweitens für die Sicherheit beider Seiten. Und ein dritter, egoistischer Punkt: als Einheimischer muss ich mich auch für jeden Schrott registrieren und auf irgendwelchen Behörden melden, warum sollte da für bestimmte Gruppen eine Ausnahme gemacht werden? Beim Erfassen und Verwalten sind unsere Beamten doch genau in ihrem Element.

Selbstverständlich darf/soll niemand unregistriert einreisen. Die aktuelle Situation überfordert aber offensichtlich die Behörden in vielen Staaten. Mit sowas hat man zum einen niemals gerechnet; zum anderen sind aber - vermute ich mal - die definierten Prozesse viel zu starr, langsam (wie man es halt vielerort in der Bürokratie kennt). Eine unregistrierte Einreise war/ist/wird niemals und von niemandem gewollt. Im Moment muss man sich aber der Realität beugen.

< antworten >