Re:20 Jahre PCX-Forum
von Singler am 12.06.16 um 12:35
Antwort auf: 20 Jahre PCX-Forum von Pascal Parvex

Ich bin seit 1999 dabei und war zu dieser Zeit Artikelschreiber bei Gamesmania... lustige Geschichte: damals hatte Gamesmania eine Art monatlichen Wettbewerb: der beste Userartikel sollte mit 100 DM belohnt werden. Das muss so Januar 1999 gewesen sein, denn im Dezember 98 hatte ich mein Weihnachtsgeld komplett für Games auf den Kopp gehauen und mir fast einen Monat Urlaub genommen (genauer vom ersten Tag zwischen den Jahren bis spät in den Januar hinein). Ich weiß nicht mehr, welche Spiele, aber ich habe viele Spiele gekauft und viel gespielt. Jedenfalls hab ich dann meinen ersten User-Artikel geschrieben - und gewonnen.

Damals habe ich in einer Volkshochschule gearbeitet und habe massiv an einem Bore-Out gelitten. Ein Bore-Out ist das genaue Gegenteil eines Burn-Out, wo man innerlich "verbrennt", weil man nichts zu tun hat. Ich war Lehrstättenbetreuer, also derjenige, der für Lehrräume zuständig ist, die außerhalb des Volkshochschulgebäudes liegen . Allerdings sind wir kurz zuvor in das alte Rathaus Lichterfelde gezogen und damit waren alles Lehrstätten INNERHALB des VHG-Gebäudes - oder um es kurz zu machen: von den knapp 8h Arbeitszeit am Tag hatte ich 7:30h nichts zu tun, der Rest war Pause oder mit den Azubis quatschen. Vorher war ich Sachbearbeiter in einem Sozialamt und hatte entsprechend gut zu tun. Aufgrund der "Stellensituation" (ich hatte einen Arbeitsplatz, der keine "Stelle" war und querfinanziert werden musste) war aber nur eine Stelle in der VHS frei, also musste ich dann dort hin. Sagen wir es mal so, dass hat mich im Kopp so fertig gemacht, dass ich heute noch daran leide.

Zurück zum Thema: Nach dem Gewinn des ersten "Wettbewerbs"  habe ich noch einen geschrieben, denn ich hatte ja, wie erwähnt, eine Menge Zeit - und wieder gewonnen. Als ich den dritten Artikel einreichte, erhielt ich eine Mail von Andreas Lober, der mir mitteilte, dass ich leider diesmal nicht gewinnen würde, weil es seltsam aussehen würde, wenn ich ständig gewänne, also hat er mich als freien Redakteur eingestellt, mir die restlichen User-Artikel abgenommen und mir zudem die Verantwortung über die User-Artikel übertragen - ich sollte nicht nur die Gewinner krönen, sondern auch gleich einen weiteren Mitarbeiter suchen. Den ich dann Ende 1999  in der Person von Andre Peschke fand, der sich mit einem Userartikel bewarb.

Jedenfalls, kurz zuvor hat Andreas Lober mir von irgendeinem hochinteressanten Beef erzählt und ständig "PCX" erwähnt. Ich kannte das Heft nur vom Hörensagen, das Forum war mir allerdings gänzlich unbekannt, also gab er mir den Link und seitdem bin ich Teil des PCX.

Und wow, was hier damals für Leute mitgeschrieben haben, die teilweise eine Art Vorbild-Funktion für mich hatten, denn ich fand die Art, wie sie Artikel schrieben, spannend. Mash empfand ich beispielsweise immer als jemanden, dem man (schreiberisch) nacheifern könnte - doch das legte sich fix und stattdessen entsponnen sich legendäre Battles (erinnert sich wer an seine Holz vs. Schusswaffen-Behauptungen ^^). Auch mit anderen habe ich mich gefetzt, was letztlich dazu führte, dass ich zigmal gesperrt wurde und meine "Gegner" auch. Ich erinnere mich dabei recht intensiv noch an das "Battle", in dem Mash, Kapaun, Daisy und ich verwickelt waren. Mash und Kapaun haben mal wieder wortreich auf Daisy eingedroschen und Kapaun nannte Daisy KPDaisy, worauf ich mit einem "KapauNSDAP" konterte. Daraufhin implodierte das Forum und Kapaun und ich wurden gesperrt. Während ich das eher locker sah, hat sich Kapaun so sehr über seine Sperrung aufgeregt (und dann auch noch Konter vom Admin bekommen, der ja zu Recht erwähnte, dass er mit der Scheiße angefangen hat), dass er einen Ragequit hinlegte. Was ich schade fand, denn ich habe diese Verbal-Auseinandersetzungen nie persönlich genommen  und habe mehrmals darauf hingewiesen, dass man das, was "Singler" schrieb, nie so ernst nehmen sollte. Haben nur alle ständig ignoriert ;)

Mal sehen, was in den nächsten 20 Jahren PCX-Forum so passiert

< antworten >