Re:Inspiration für einen Studio Ghibli Anime
von Tobakaido am 29.06.16 um 03:01
Antwort auf: Re:Inspiration für einen Studio Ghibli Anime von Singler

>>>Ein verlassenes Fort auf einer fast verlassenen Insel - Tomogashima:
>>>https://abandonedkansai.com/2016/06/28/tomogashima/
>>
>>Irgendwie bin ich bei nahezu jedem Post von dir wieder überrascht. In meinem Kopf hat es sich schon vor Jahr(zehnt)en festgesetzt, daß Japan ziemlich stak besiedelt ist und - übertrieben formuliert - immer 'ne Menge Japaner auf Urlaub sein müssen, damit die Insel nicht überläuft.
>>Und du kommst regelmäßig mit verlassenen Orten und jetzt sogar einer Insel an... also doch nicht so voll da in Japan... :-)
>
>Japan hat eine Bevölkerungsdichte von 337 Einwohner pro km², Deutschland 229 Einwohner pro km². Die Niederlande 402 Einwohner, Israel 366, Belgien 364... und Monaco 17950 Einwohner pro km².
>
Nun ja, Bevölkerungsdichte pro km² ist in etwa so aussagekräftig wie BMI... Die Insel Hashima hatte 1959 83500 Einwohner pro km², wenn man es auf den Wohnbereich beschränkt sogar 139000 Einwohner pro km². Nimmt man irgendeinen Wohnwolkenkratzer mit Winzwohnungen, kann man diese Zahl bestimmt sogar noch gewaltig steigern.
Der sogenannte Pazifikgürtel in Japan hat derzeit etwa 1400 Einwohner pro km² und gilt als dichtbesiedelster Großraum der Welt. Der Rest von Japan ist halt ziemlich gebirgig und daher nur eingeschränkt zum wohnen und kaum für die Landwirtschaft geeignet.

< antworten >