Re:Besitzanspruch des Geldes und Statussymbols wegen
von Border am 05.09.16 um 12:48
Antwort auf: Re:Besitzanspruch des Geldes und Statussymbols wegen von Snyder

>>Und dann kommt der Moment: man nimmt sein Telefon in die Hand, checkt seinen Kalender und bespricht einen Termin. Der Gegenüber kramt einen kleinen Papierkalender raus und blättert hektisch. Man bespricht eine Telefonkonferenz, sendet eine Einladung und der Gegenüber beginnt, die Lock-Screen-Vorschau in seinen Papierkalender abzuschreiben, während er immer wieder den Home Button drückt, weil nach 5 Sekunden der Lock Screen wieder schwarz wird. Vom Thema bis zur Konferenznummer und ggf. sogar Links aus der Einladung... alles wird abgeschrieben. Mit einem Kuli aus dem Baumarkt.
>>Auf die Frage, warum er denn nicht einfach "Annehmen" in seinem iOS Kalender klickt, kommt: "Ach... der ganze Kram... da hab ich keine Ahnung von. Das Ding bimmelt immer und zeigt irgendwelche Sachen. Ich brauch das zum Telefonieren. Der ganze andere Quatsch ist doch Blödsinn".
>
>Aber genau hier ist der Punkt, wo man genüsslich ansetzen kann! Die Zeiten, wo man den Technikbanausen als Statussymbol raushängen lassen konnte, sind vorbei.

Ich hab's versucht. Ich habe mal vorsichtig gefragt, warum man ein 1.000 EUR Handy hat, aber das gerade mal zum Telefonieren nutzt. Die Antwort ist schlimm genug: "Für was anderes sollten die Dinger gar nicht gut sein! Wozu der ganze Mist? Bedienerfreundlich sind die ja auch nicht. Viel zu kompliziert."

Solche Typen weichen dem Kern deiner Frage einfach immer nur aus.
Ich bin sicher, dass DER Kerl nicht einmal wusste, dass sein Auto einen Spurassistenten oder einen Tempomat besitzt.

>Nur als Beispiel: Genauso einen Typen hatten wir regelmäßig in Besprechungen - einerseits war er nicht fähig, Terminanfragen im Outlook zu bestätigen, andererseits hatte er die Angewohnheit, seine Wichtigkeit damit zu unterstreichen, dass er immer zu spät kam, und ließ uns das auch immer wissen, so nach dem Motto "So, jetzt da ich euch mit meiner Gegenwart beehre, können wir auch anfangen". Und die "Technik ist niederer Quatsch"-Masche war natürlich Standard, vor allem als wir dann immer ohne ihn begannen und seine Entrüstung mit "sie ham ja nicht zugesagt!" kommentierten.
>Tja, willkommen im 21. Jahrundert. In seltener Eintracht sprangen alle anderen auf den mehr oder weniger subtilen "Echt - Zu blöd um Outlook zu bedienen?!"-Zug auf ("Er könnte ja bei uns im Sekretariat vorbeischaun, die würdens ihm erklären" "Haha, da fällt mir ein, ein anderer Kollege druckt tatsächlich noch Emails aus!"). Das Problem war schnell gelöst, sein Statusgepose aber dauerhaft beschädigt. :)

Das sind übrigens meistens genau die gleichen Typen, die in Status-Meetings in einem Satz das komplette Versagen zugeben ("der Rollout am Wochenende hat zu 70% Rückläuferquote mit technischen Schwierigkeiten geführt.") und im nächsten Satz versuchen, sich als die dickste Wurst im Glas zu profilieren ("Wir konnten durch den tollen Einsatz unseres Teams aber alle Anfragen bis Montagmorgen klären und alle Systeme wieder korrekt zum Laufen bringen.")
Für mich steht da: "Wir haben den Kram aufgrund mangelnder Kompetenz so hart verkackt, dass ich meine Leute zu Überstunden am Wochenende zwingen musste, um den versprochenen Normalzustand zu gewährleisten."

So einen kenne ich auch. Und interessanterweise ist auch er mit simpelster Standard-Technik komplett überfordert. Aber die täglichen Ausflüge in seine Sendung "Zeitzeugen der Geschichte"... da ist er ganz groß. "Früher... bei der IBM... da haben wir 1.000 Tage-Proekte mit zwei Mann gemacht. Da haben wir... da mussten wir... da gab's noch die... " Gäääääähn

>Ja, das alles mag verdammt kleinkariert sein, aber man muss die Leute spüren lassen, dass die Nerds gewonnen haben! ;)

Ich bin vor zwei Jahren dazu übergegangen, geschlossene Konferenzsysteme zu nutzen.
Schritt 1: Einladung verschicken
Schritt 2: Teilnehmer über aktualisierte Einladung mit Zugangsdaten versorgen

Steht jemand in meinem Büro und fragt danach, wird auf die Einladung verwiesen. Da gibt's schon hin und wieder wütend-rote Gesichtsfarbe :D

< antworten >