Re:Shadow of War mit pay to win
von MrAnchovy am 13.08.17 um 17:00
Antwort auf: Re:Shadow of War mit pay to win von Splunge

>Ich mache mir eher Sorgen, in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte. Wenn sich das erst mal etabliert hat, könnten die Entwickler/Publisher noch auf ganz andere Idee kommen wofür man zusätzlich zum Kaufpreis noch extra Geld lassen "darf".

Generell glaube ich nicht, dass der Entwickler/Publisher hier auf dicke Zusatzgewinne hoffte; außerdem dürfte denen die ablehnende Haltung vieler User nicht entgangen sein. In Interviews weist man explizit darauf hin, dass Echtgeldeinsatz optional ist und das Spiel auch ohne Spaß macht. Das könnte natürlich eine fette Lüge sein, aber ich sehe andererseits auch keinen Grund, warum Warner und Monolith ohne Not den guten Ruf des Vorgängers und die hochwertige Franchise aufs Spiel setzen sollten, um kompromisslose/harte Bezahloptionen einzuführen (von vielen befürchtet - das Spiel wäre dann ein übler Grind, so lange man nicht zahlt), was ja bekanntermaßen (!) immer zum Frust bei den Spielern führt.  
Heißt also: Das Feature ist optional, die Kommunikation darüber schon fast defensiv. Nicht eben die besten Vorzeichen für einen Riesenerfolg der Bezahloption, und so gesehen wohl auch kein blue print für die Strategie anderer Entwickler/Publisher. Ich glaube, dass die Aufregung darüber viel zu groß ist - viel größer als der impact, den das Feature im fertigen Spiel haben wird.

>Ich bleib dabei: bei Free2Play ist das selbstverständlich Okay, bei Vollpreisprodukten muss es nun wirklich nicht sein.

Free2Play könnte ohne Bezahloptionen nicht existieren; von daher sind die zwingend nötig. Bei Vollpreis sehe ich es aber etwas differenzierter: Man stelle sich Warner mal als Einzelhändler vor, der den Artikel "Shadow of War" (ohne Bezahloptionen usw.) verkauft. Kunden gehen in den Warner-Laden und kaufen das komplette Spiel. Wenn sie aber später noch mal zurückkommen und fragen, ob sie noch weitere tolle "Shadow of War"-Artikel bekommen könnten, weil ihnen das Spiel so viel Spaß macht, dann sagt Warner: Nö, Du hast das Spiel doch schon. Mehr gibt es nicht. Welcher Händler würde so handeln?
 
>Mit den Pre-Order DLCs kann ich Mindeye nur beipflichten. Es ist einfach albern, wenn jeder größere Shop seine eigenen DLCs aushandelt und bundelt um einen vermeintlichen Vorteil zu bekommen.
>Zum Glück sind die in der Regel nicht spielentscheidend und werden oftmals noch nachträglich für alle freigeschaltet.

Das sehe ich allerdings genau so.

< antworten >