Re:Welche Programmiersprache sollte man als Anfänger lernen?
von Border am 03.04.19 um 15:24
Antwort auf: Re:Welche Programmiersprache sollte man als Anfänger lernen? von Pascal Parvex


>Genau das fehlt mir. Ich habe keinen Zugriff auf einen erfahrenen Entwickler. Ich habe in der Jugend mal einen Q-Basic-Kurs belegt und wollte vor fünzehn Jahren oder so mit C++ experimentieren und habe mir ein Buch mit CD gekauft. Das war aber zu hoch für mich, und damals merkte ich schon, dass ich das mit einem Profi gemeinsam machen müsste, der genau weiss, was Sache ist. Als IV-Rentner ist das halt schwer, und mein Verlangen, unbedingt Profi im Programmieren zu werden, nicht darart gross. Ich fände es halt cool, etwas Programmieren zu können. Ganz grob einen Quellcode lesen kann ich aber bereits.

Ich kann dir da wärmstens Udemy empfehlen. Ich habe dort den Swift Kurs gemacht und auf die Frage "Was als Nächstes?" dann einige andere Sachen angefangen (Javascript, PHP, Java, C#), um mal zu schauen, was ich denn will. Empfehlen kann ich die Kurse von Denis Panjuta. Er bietet Kurse in deutsch oder englisch an. Den deutsche Swift Kurs fand ich als blutiger Anfänger extrem gut und schon nach den ersten paar Lektionen hatte ich Ideen zu Spielen oder Apps, die ich - wenige Stunden weiter - selbst umsetzen konnte. Er beginnt oft mit den Basics für Leute wie mich damals... die eben absolut keinen Schimmer haben, aber eben denken "Irgendwas programmieren wäre schon cool."

Hier seine Kurse: https://www.udemy.com/user/denispanjuta/
Meistens sind seine Kurse im Angebot und zwischen 9 und 20 EUR zu haben. Die Investition lohnt sich aber auf jeden Fall. Bisher habe ich nicht einen Kauf bereut. Ich mache auf Udemy aber noch sehr viel mehr Dinge, wie Auffrischungen in Adobe (PS, IL etc.) oder Fortgeschrittenenkurse zu Google Ads oder Analytics. Ist für mich eine sehr angenehme Art der Grund- und Weiterbildung geworden. Auch zu empfehlen ist dort Jannis Seemann https://www.udemy.com/user/jannis-seemann/. Der macht extrem viele verschiedene Dinge. Er ist deutlich trockener als der eben genannte Kollege, aber auch sehr strukturiert und in angenehmem Tempo unterwegs.

< antworten >