Re:katastrophale Lage
von Mindeye am 26.02.21 um 15:56
Antwort auf: Re:katastrophale Lage von Border

>>>>Der Apple M1 Chip (und wahrscheinlich sogar die M2 Modelle) kamen einfach zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt angesichts der Tatsache, dass neben Samsung nur noch eine einzige weitere Firma so gut wie alle Chips herstellt.
>>>
>>>Ach, das soll der Grund sein?
>>
>>Sicher nicht, eher einer der allerunwichtigsten, dafür sind die Stückzahlen zu mickrig und die Gesamtgemengelage ist viel zu komplex, um es überhaupt auf eine Sache zu schieben.
>
>Meinst du, verglichen mit den Grafikkarten, wären die MacBook Airs und Mac Minis und teilweise iPads viel weniger in der Stückzahl? Allein unsere Firma hat auf einen Schlag 9 MacBook Air gekauft. Und wir sind gerade mal 70 Leute.

Da hat der durchschnittliche Cryptominer mehr im Gästeklo stehen.

https://www.gamestar.de/artikel/miningwahn-farm-gaming-notebooks,3366865.html

Geringere Produktion bei gesteigerter Nachfrage nach allem was Chips drin hat (inkl. Autos) durch Covid, Chinahandelskrieg, Cryptomining, neue Konsolen, neue GPUs, neue CPUs die jeder haben will und aufwändig in der Produktion sind (AMD muss alle drei Bereiche gleichzeitig abdecken!) etc.

Natürlich vereinnahmt Apple einiges an Kapazitäten aber das ist nichts neues und in den Diskussionen über die Ursachen der Misere taucht der M1 Chip nichtmal unter ferner liefen auf. Gäbe es ihn nicht, wären die Grafikkartenregale genauso leer, isso.

< antworten >