Langsame Downloads während Firefox geöffnet ist (inkl. Lösung)
von Mindeye am 05.04.21 um 10:30
Antwort auf: Steam V von Pascal Parvex

Hatte ein .... interessantes Problem, vermutlich schon seit langer Zeit aber erst vorgestern habe ich gerafft, wie es sich reproduzieren lässt. Und heute Nacht dann, wie ich es weg bekomme.

Bislang: Downloads in Steam sind extrem schwankend, ich erreiche nur selten vollen Speed (115Mbyte/s) und es ist nicht abhängig von der Tageszeit oder Steams Downloadserver, man kann ja wählen, von wo runtergeladen wird. Andere Stores wie Battle.net oder ex-Uplay laufen deutlich besser und konstanter.

Erleuchtung: Starte ich einen Steam Download, werden ~115MByte/s erreicht. Sobald ich dann FF starte oder er bereits geöffnet ist, geht der Speed sofort runter und erholt sich auch nicht mehr. Irgendwann habe ich dann wackelige 10-30MByte/s und es ist völlig egal, ob FF irgendwas macht, Startseite kann leer sein, keine AddOns, Private Browsing. Schließe ich FF geht's wieder aufwärts aber nur zäh und idR nicht mehr auf volle Leistung, dafür muss ich den Download abbrechen und neu starten. 100% reproduzierbar.

Mit Edge ist Steams Verhalt anders, da verlangsamt sich der Download nicht sofort aber während der Nutzung dann auch unverhältnismäßig.

Trial & Error: Dann eine Menge probiert, auch Tipps von ZeroCool zB zu den Netzwerkadapter-Einstellungen, sogar mal IPv6 in der Fritze deaktiviert, mit Priorisierung rumgespielt, anderer DNS-Server, im FF rumgebastelt, alle möglichen Optionen in Steam.

Lösung: Trotz einer gewissen Abneigung gegen Optimierungstools den TCP Optimizer https://www.speedguide.net/downloads.php runtergeladen. Wenn ich darin 100+Mbps wähle und dann die dafür angeblich optimalen Werte übernehme, ist das Problem tatsächlich weg. Und nach etwas rumprobieren hat sich dann herausgestellt, dass es unter Advanced Settings die Einstellung "Network ThrottlingIndex" ist. Auf "disabled ffffffff" gesetzt und Steam & FF fetzen sich nicht mehr. Habe außerdem das Gefühl, dass alles grundsätzlich besser fluppt.

Vielleicht hilft das alles jemandem, offensichtlich ist nicht jeder mit schnellem Internet betroffen und bei normalschnellem um 100-200MBit wird es kaum auffallen. Aber es gibt vereinzelt weitere Opfer und vielleicht eine Menge wie mich, die nicht raffen, was los ist.

< antworten >