Re:Ich weiss nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll....
von Border am 30.04.21 um 10:41
Antwort auf: Re:Ich weiss nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll.... von Corben Dallas


>Als praktizierender Bankkaufmann kann ich das so durchaus bestätigen.

Stimmt, ich erinnere mich, dass du in dem Bereich tätig bist.

>Es ist unfassbar wie viele Regelungen und Vorschriften man mittlerweile für die einfachsten Bankgeschäfte beachten muss. Im Endeffekt wird das Geschäft mit dem normalen Privatkunden so kompliziert, dass es kaum noch ertragreich gestaltet werden kann. Das alles geschieht teilweise unter wirklich guten Absichten (Kundenschutz durch Datenschutz, Offenlegung der Kosten, Beratungsprotokolle, Dokumentation der Geschäfte etc) ist aber so aufwändig, dass es Kunden oft überfordert und für die Bank kaum noch Gewinn abwirft.

Allein die Geeignetheitsüberprüfung ist doch ein schlechter Witz. Du füllst neben allen möglichen statischen Werten auch Freitextfelder im Rahmen der Beratung aus und dann gibt es in der Marktfolge (Backoffice) ausgebildete, hoch qualifizierte Bankkaufleute, die den ganzen Kram manuell aus dem Bestandssystem auslesen und kontrollieren müssen. Hier kann man jetzt die Digitalisierung ansetzen, aber damit bekommst du die Kontrolle der Freitexte z. B. nicht eingefangen. Selbst mit der ausgereiftesten KI ist das nicht zu schaffen. Und so sitzen gut bezahlte, hoch qualifizierte Leute an Bildschirmen und kontrollieren Listen und Geeignetheiten. Allein dieser Akt sorgt indirekt dafür, dass der reine Servicekunde wie ein lästiges Beiwerk betrachtet wird, weil er nicht die Erträge einbringt, die die Bank zur Kostendeckung braucht. Stattdessen malträtiert man sein Aktivgeschäft auf Realkreditprivilegierung, um an dieser Stelle im Hintergrund Kosten bei den Eigenmitteln und den Beiträgen für den Sicherungsfonds zu senken. Im Moment gibt es wohl sehr viele Dinge, die mehr Spaß machen als die Ertragssteigerung und Kostensenkung in Banken.

Hier auch ganz interessant: die bösen, bösen Banken berechnen Strafzinsen! Und dann schließen die Penner auch noch 30% ihrer Filialen!!!1 So das Medien-Echo. Ich frage mich, warum eigentlich bisher niemand eine Kampagne gestartet hat, die dem Otto Normalverbraucher mal erklärt, warum Banken mittlerweile dazu gezwungen sind jeden Cent fünfmal umdrehen. Wenn die EU beschließt, dass Gurken nur einen bestimmten Krümmungswinkel aufweisen dürfen, ist das ein Shitstorm. Wenn wieder eine neue MiFID II oder MaRisk Novelle kommt, bekommt's keiner mit aber die Banken sind die Verbrecher. Is' klar.

>Jede Änderung von Preisen und AGBs müssen genauestens überlegt sein.

Der neueste Richterspruch hierzu ist wieder so ein Beweis. Die Änderung zukünftiger AGB bedürfen der expliziten Zustimmung des Kunden. Persönlich oder auf dem Postweg. Einfach mal grob überschlagen, wie viel Papier und Geld hierbei draufgeht. Egal... das muss so!

>Unsere Straße wurde gerade offiziell "ersterschlossen" (60 Jahren nach dem Bau! Grund: sie dürfen ab 2021 keine Kosten für so eine Maßnahme mehr auf uns Bürger umlegen). Wir müssen das als Anrainer komplett zahlen, obwohl meine Großeltern bereits für die erste Teerdecke bezahlt haben und dann noch einmal eine 5-stellige Summe für den Kanal in den 80ern. Natürlich haben wir fristgerecht und auf eigene Kosten über einen Fachanwalt Einspruch erhoben. Im März ist dann die Abschlussrechnung reingeflattert. Und jetzt kommt: Sinngemäß stand da: "Leider konnten wir ihren Einspruch nicht weiterleiten, weil es im Landratsamt momentan niemanden gibt, der diesen bearbeiten kann. Deswegen ist er wirkungslos und ihr müsst zahlen. Ihr könnt gerne noch einmal Einspruch einlegen, aber wir wissen nicht wann und ob der überhaupt bearbeitet wird. Aufschiebende Wirkung hat dieser Einspruch nicht, also überweist bitte schnellstens das Geld!" Die versagen uns beinhart unser zugesagtes Recht. Laut Anwalt kann man da nicht viel machen, weil die Stadt weitestgehend nach Gutsherrenart schalten und walten kann wie sie will. Du kannst dir vorstellen, wie groß unser Hass aktuell ist.

Alter! Das ist mal mehr als übel. Ich warte hier auch schon auf die Straßenerneuerung bzw. aufs Zur-Kasse-Bitten. Unsere Straße (einspurige Sackgasse mit sieben Anrainern) ist recht marode und als ich im Rahmen des Hauskaufs beim Amt angerufen habe, ob da was geplant ist, kannten die die Straße nicht mal und haben mich gefragt, ob ich sicher bin, dass ich deren Stadt meinte. Das zuständige Amt hat während des Telefonats zu dritt bei Google Maps meine Adresse gesucht (die übrigens 3 Minuten mit dem Auto vom Amt entfernt ist). Ich denke mindestens einmal pro Woche, dass es sicherlich bald soweit sein wird, dass ein Brief kommt...

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