Seit gestern (02.11.) auf Steam im Early Access
von Border am 03.11.22 um 08:29
Antwort auf: Anstoss 2022 von Mindeye

https://store.steampowered.com/app/1252000/Anstoss__Der_Fussballmanager/?l=german
Im Moment knapp 24,00 EUR zum Release bzw. etwas mehr, wenn es mit einem Guide sein soll.

Gestern mal bis nach dem dritten Saisonspiel (2x 3. Liga und 1x Landespokal) gespielt. Wirkt grafisch mehr als altbacken. Alles ist glossy und abgerundet. Große Schaltflächen, bunte, pastellige Farben. Wirkt wie eine Website aus dem Jahr 2010 oder so.

Es fühlt sich zwar an, als könne man viel tun, kann man aber eigentlich nicht wirklich. Man kann den Spielstil in etwa wie beim Footballmanager anpassen, aber auch nur rudimentär. Man kann die Positionen auf dem Feld manuell und "stufenlos" verschieben und sieht auch, wer für welche Position nicht geeignet ist. Ganz nett ist, dass man sieht, wie viel seiner stärke ein notdürftig woanders eingesetzter Spieler auf der neuen, fremden Position noch hat. Liegt er regulär bei 65/100, kommt er auf einer anderen Position vielleicht noch auf 38/100.

Die 3D-Spielszenen sind nicht der Rede wert. Das ist wirklich unterste Animationsschublade und Realismus aus der Casual Hölle.

Man muss betonen, dass es sich um Early Access handelt, also sollte man ganz sicher keine voreilige Wertung abgeben. Ich gehe aber davon aus, dass hier lediglich noch am Balancing gearbeitet wird und nicht mehr wirklich an der Optik oder den Spielanimationen.

Für Anstoß-Veteranen stellt sich definitiv ein heimeliges Wohlgefühl ein. Wenn man dann aber so richtig Bock aufs Micromanagement bekommt, verfliegt das recht schnell - jedenfalls bei mir. Ich bin hin und her gerissen. Soll ich es jetzt super finden, WEIL es eben so altbacken ist, was dem Ganzen eben den alten Charme zurückgibt? Oder soll ich enttäuscht sein, weil es für einen Fußballmanager aus dem Jahr 2022 einfach zu wenig bietet?

Ich gebe erst mal kein Urteil ab. Ich schaue mir mal an, wie andere das Spiel angehen und werde die Saison mit dem FC Verl in der dritten Liga mal zu Ende spielen. Gegen Darmstadt gab's ein saftiges 0:3, gegen Ingolstadt ein knappes 1:2, aber Frankfurt habe ich immerhin knapp in der Verlängerung mit 3:2 aus dem Landespokal gekegelt.

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt und wie die Updates der kommenden Wochen aussehen...

< antworten >