Da war ich auch vor ein paar Jahren
von Border am 08.08.23 um 10:21
Antwort auf: taugt so ein Mini-Celeron-PC als Mediacenter? von Matze

Moin,

ich habe mich vor ein paar Jahren auch mal dafür interessiert. Angefangen hat das mit einer Festplatte am Fernseher. Das war mir zu viel Gefummel. Dann war es ein Smart-TV mit besserer Oberfläche. Das war aber lahm ohne Ende. Dann hatte ich die Idee, die du jetzt hast, nur eben mit einem uralten Mac Mini. War super, aber ich brauchte immer entweder Tastatur und Maus oder eine Bildschirmübertragung aufs iPad/iPhone. War etwas fummelig, funktionierte aber. Der Stromverbrauch war nicht so doll. Die Frau fand's außerdem ätzend und hat immer gejammert, wenn ich unterwegs war und sie was Bestimmtes gucken wollte, das auf der Festplatte war. Meine Lösung war dann ein VU+ Receiver. Gibt es für Kabel oder Sat, ist im Grunde ein Festplattenrekorder mit offener Software (basiert auf Linux, hat ein Original Image, es gibt aber auch viele custom Images - z. B. VTi). Der Prozessor ist flink genug für alle Belange, mit einer SSD drin ist das Teil quasi Echtzeit-schnell und lautlos und die verschiedenen AddOns, die simpel installiert sind, liefern, was du magst - beispielsweise Audioplayer, Filmbibliotheken, die zu deinen Dateien automatisch Titel, Meta-Infos, Filmplakat und Beschreibung abrufen etc.

Wenn du 300 EUR für diesen Mini PC ausgeben willst, könnte so ein Gerät für dich auch eine Alternative sein. Mittlerweile haben sie sogar Streaming Boxen, die auf Android laufen bzw. Android unterstützen. Der Händler hier hat eine kurze Übersicht der aktuellen Geräte: https://www.hm-sat-shop.de/cat/index/sCategory/5

Mit meiner Duo 2 war ich und mit der Duo 4K bin ich aktuell sehr zufrieden. In der Regel hat man so ein Gerät ewig. Seinerzeit habe ich mich hier mit Jörg dazu lange ausgestauscht. Ist er eigentlich noch da? Mal winken: Huhu :)

Ich nutze hier regelmäßig meine Audio- und Videothek von der Festplatte, habe direkt HD+ und Sky integriert (bei mir alles sauber und vertraglich - es gibt aber auch Mittel uns Wege zu DuWeißtSchonWas) sowie das reguläre Programm über Sat. Mein Lieblings AddOn: Der Serienrecorder. Serie suchen, Sendetermine anzeigen und schauen, ob und wo sie läuft, Timer automatisch setzen lassen und auf der Festplatte automatisch speichern. Geht im Free TV sowieso, aber die Box entschlüsselt während der Aufnahme z. B. auch Sky Sendungen (falls man keinen Sky Q Receiver nutzt sehr praktisch). Sogar schneiden kann man über die Fernbedienung (z. B. Werbung, falls Free TV).

Wenn es dennoch ein Mini PC sein soll, würde ich mir mittelfristig Gedanken zur Bedienung machen, denn mich hat die ständige Greifbarkeit von Maus und Tastatur schon nach der ersten Woche genervt, obwohl ich mir dazu extra so eine fancy Logitec-Tastatur mit integrierter Maus gekauft hatte. Auch die Fernverbindungslösung war schnell unbequem. VU+ in Verbindung mit der Harmony Elite ist seit gut sechs Jahren meine ständige, problemlose und wartungsarme Lösung.
OK, für die Logitech Harmony sollte wirklich endlich mal eine Alternative her, da eingestellt. Dieses Sofabaton Ding scheint nicht so recht das Gelbe vom Ei zu sein. Aber da bin ich vor sechs Monaten zuletzt auf dem aktuellen Stand gewesen. Wundert mich nur, dass niemand sonst gescheite Universalfernbedienungen abseits der Zehn-Euro-Gummitasten-Dinger aus dem örtlichen Supermarkt anbietet. Ich liebe meine Harmonys :(

< antworten >