Re:Da war ich auch vor ein paar Jahren
von Matze am 08.08.23 um 16:12
Antwort auf: Re:Da war ich auch vor ein paar Jahren von Border

>Das ist natürlich praktisch :)
>Wenn es allgemein ein Amazon Gutschein ist, kannst du die VU+ Boxen natürlich auch da kaufen:

Leider nein, der ist wirklich nur für den Artikel. Diese Beelink Mini-PCs haben dort alle mit Klick zwischen 30 und 140 EUR Rabatt, je nach Preis.

>So, wie diese Mini PCs auch gerne als Retro-Kisten verwendet werden (Stichwort: EmulationStation), könnte es ja auch sein, dass man sie z. B. wie eine Art Plex Standalone Mediaplayer nutzen kann. Vielleicht, dass Linux statt Windows drauf ist und es so gestaltet ist, dass sich der PC wie ein Entertainmentgerät verhält und nach dem Start gleich in der Mediathek startet, diverse Dienste im Hintergrund ausführt etc.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ist halt die Frage, wie gut die konkrete Hardware von Linux unterstützt wird und wie die Performance im Vergleich mit Windows ist, ob also auch bei allen Codecs, für die sie zur Verfügung steht, die Hardwareunterstützung genutzt wird. Letztlich ist es auch eine Frage des Aufwands. Am liebsten hätte ich Plug & Play, weshalb ich mich auch immer noch parallel nach einem Player umsehe.

>Außerdem kann man wohl die Amazon FireTV Dinger nutzen, um sie mit Software wie https://unraid.net/de aufzubohren und anderweitig zu nutzen.

Ich hab es mal versucht, konnte aber nur FAT32 USB-Sticks damit lesen.

< antworten >