Webserver light + kleines Tool
von Border am 24.04.24 um 14:15
Antwort auf: abload.de schließt seine Pforten... von ossi_osram

>...zum 30.06.
>
>war absehbar nachdem sie Anfang des Jahres verzweifelt um mehr freiwillige Spenden gebeten hatten. was nutzt ihr denn so zum Bilder hochladen? (also außer Google) am besten ein Dienst der einen nicht mit Werbung zu scheißt.

Ich hatte neulich diese Unterhaltung mit einem Bekannten. Gut, jetzt ist dieser genau wie ich ein Mac-User, daher war es einfach, aber vielleicht gibt es Vergleichbares auch für Windows (falls du Windows Nutzer bist, was ich jetzt einfach annehme, weil das die Mehrheit ist):

Besagter Bekannter war auf der Suche nach einer solchen Lösung und ich sagte: „Die Probleme habe ich zum Glück nicht. Ich habe mehrere Web-Server laufen, worauf ich das Zeug einfach hochlade.“ Er sagte, dass es am Webspace nicht scheitere, denn es gäbe Firmen (Er sprach von Manitu, die mir nichts sagten), die für unter 3 EUR pro Monat einige Gigabyte bereitstellten und sogar eine Domain draufpacken. Was ihn störte, war das aufrufen eines FTP-Clients und das manuelle Hochladen. Hier wiederum empfahl ich ihm die App DropZone für macOS, in der man sich einen FTP-Upload-Prozess simpel anlegen konnte. Betriebssystemweit einfach Drag & Drop in die DropZone (ein bestimmter Bereich am Bildschirmrand), das Tool lädt die Datei in das voreingestellte Verzeichnis UND erstellt sogar direkt den Link für die Zwischenablage. Einfügen, wo man es braucht, fertig. Nun hat er für 20 EUR im Jahr seinen eigenen File Dump per Drag & Drop.

Gibt's sowas nicht für Windows? Die Sache mit dem Webserver ist ja betriebssystemneutral...

< antworten >