Re:30%?
von ossi_osram am 27.05.24 um 14:36
Antwort auf: Re:30%? von Signor Rossi

>>zeigt aber schön wie Steam den Markt dominiert wenn Entwickler lieber die 30% zahlen anstatt selbst zu vermarkten.
>
>"sich selbst vermarkten" ist ja leicht dahergesagt aber ist tatsächlich ein massives Problem. Üblicherweise rechnen Filmstudios mit 50-80% des Filmbudgets als Marketing budget ein; bei Spielen dürfte das nicht großartig anders sein. Steam ist dann also ein Marketing Service für Devs und Publisher - und die 30% (und weniger, die 30% sind ja nicht in Stein gemeißelt, vor allem bei grösseren Veröffentlichungen) sind also Teil deiner Marketing und Vertriebskosten. Bei Steam zu veröffentlichen heißt ja auch bei den Promotions mitzumachen - evtl Banner auf der Frontpage bei Release, Wishlist emails, Sales usw.
>
weiß ich ja alles, aber für mich ist das nur eine wohlwollende Beschreibung für den Fakt dass Steam den PC-Spiele Markt inzwischen mehr oder weniger komplett unter seiner Fuchtel hat.

< antworten >