Re:Wird hier jemand die 5090 kaufen?
von ossi_osram am 31.05.24 um 12:57
Antwort auf: Re:Wird hier jemand die 5090 kaufen? von Sven

>>>Ich bin mit meiner 3080 Ti zufrieden, hat mich etwa 425.- CHF Freundschaftspreis gekostet. Aber wenn ich mal Kryptomillionär bin...
>>
>>https://www.igorslab.de/leistungssprung-nvidia-rtx-5090-mit-neuem-blackwell-monolithen/
>>
>>Ich bin ja mal gespannt, wie viel die Karte kosten wird. 3000 Euro UVP halte ich für durchaus realistisch. Mit High-End CPU und Gamingmonitor dürfte das für US-Amerikaner schon hart an der Grenze dessen sein was mit 110 Volt an einer Sicherung möglich ist.
>
>Ich bin ja schon bei den heutigen Preisen raus

dito aber man muss das Spiel ja nicht mitspielen um am PC spielen zu können. ich werde mir im Laufe des Jahres endlich einen neuen Rechner kaufen (ist eigentlich schon seit Jahren überfällig) und bin von daher schon ein wenig am informieren. inzwischen bekommt man für rund 1.500 Euro oder etwas darüber doch schon wieder einen ordentlichen Gaming-PC. die Grafikkarte ist dabei von mir für rund 500 Euro angesetzt, von daher lautet meine Antwort auf Pascals Frage natürlich nein, ich denke nicht eine Sekunde über eine 5090 nach.

aber natürlich wird NVidia genug Käufer finden die das Geld für eine 5090 hinblättern, daran besteht spätestens seit dem Erfolg der 4090 kein Zweifel mehr. ich  bin aber auch gespannt ob NVidia gleich die 3 vor dem Tausender-Punkt zückt oder es bei einer "humanen" Preiserhöhung im Bereich 2.5K belässt.

aber wenn man bedenkt dass Grafikkarten inzwischen erklärtermaßen eh nur noch ein Zubrot für NVidia sind und ihnen ihre teuren KI-Chips mehr oder weniger aus der Hand gerissen werden, besteht eigentlich kein Grund für NV sich bei den anvisierten Verkaufspreisen zurückzuhalten.

< antworten >