Re:Jagged Alliance 3
von Border am 20.09.24 um 10:34
Antwort auf: Jagged Alliance 3 von Taz

Oh, da werden bei mir Erinnerungen wach. Allerdings genau umgekehrt ;)

Ich hatte JA1 nie gespielt und "musste" 2003 einige Runden JA2 in der Gold Edition (enthielt auch "Unfinished Business") spielen. Da Strategy First aus Kanada seinerzeit einen Publishing Deal mit uns hatte, kamen da einige der klassischen Rundenstrategiespiele von denen auf den Tisch (Disciples I/II, JA, Emergency, Galactic Civilizations I/II, O.R.B.) und in Deutschland in die Läden. 2003 haben wir dann das JA2 Goldpack rausgebracht (natürlich nicht verfügbar, aber hier zu sehen: https://www.amazon.de/-/en/dp/B00008V3FI). Immerhin bereits 4 Jahre alt und daher eher in der klassischen Grabbeltisch-Vermarktung. Ich habe damals gemerkt, dass JA eine riesige Fangemeinde hatte und das Ganze trotz Zweit- oder Drittvermarktung im Verkauf recht stabil lief. Im Gold Pack stehe ich sogar noch im Booklet. Meine Güte... 21 Jahre ist das jetzt her.

Da fällt mir ein... es gab sogar einen Mini-Skandal. In JA2 konnte man über einen Besuch im Bordell die Moral der Söldner anheben. Für das Gold Pack wurde dieses Bordell entfernt - ich meine wegen europäischer Altersfreigabe-Bedenken, bin nicht mehr sicher. Haben nicht allzu viele Leute bemerkt, dass das fehlte, aber eben ein paar, was dann bei uns im Support aufkam. Ich erinnere mich noch an den Satz: "Da rief gerade einer an, der sich beschwert hat, dass der Puff geschlossen hat." :)

JA3 habe ich nicht gespielt. Für Rundenstrategie bin ich aber meistens eh zu blöd, weil ich mir die ganzen Fähigkeiten nicht merken kann. Deswegen hab ich natürlich Baldurs Gate 3 am Day One gekauft und trotzdem nach 2 Stunden in die Ecke gelegt, weil ich mich wieder daran erinnerte, dass ich für Rundenstrategie zu blöd bin :D

< antworten >