Re:Dragen Age 4. Besser als befürchtet, aber kein Super Game
von Goran am 05.11.24 um 11:37
Antwort auf: Dragen Age 4... was ein Müll von Goran

Der trailer liess ja schlimmstes befürchten aber nch all dem Hate Videos und was einem sonnst so entgegen gegwporfen wurde, wollt ich mir eine eigene Meinung bilden.

Also ein Monats Abo abgeschlossen , rnter geladen und los gings.

Was positiv ist:

Die Grafik:
Die Grafik ist in der Landschaft gut. Manchmal mit Ansätzen zu mehr als gut, aber eben auch nur gut. Am schlimmsten ist für mich dieser Bloom effekt. Glücklicher weise haben andere leute das selbe Problem und mir konnte geholfen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=3hi_IKpfrYg

Die Graik der Personen ist erträglich, dieser glattweiche, ans Comichafte grenzende Stil ist ok aber nicht meins. Ich hab mich für das Spiel damit arangiert, aber toll ist anders.

Das positive an der Charaktergrafik, der Char editor! - endlich auch mal ein paar gute Frisuren für mein Char. Leider gibs auch beid er Charerstelung Grenzen.

Das UI wirkt aufgeräumt, und in sich stimmig. Ich weiss ich sags zu oft, aber nach Starfield ist ein schönes UI für mich ungemein wichtig. Das Spiel hat mich einfach geschädigt damals. Nachhaltig :( Und das UI von Dragonage Veilguard ist schon anzusehen und es fühlt sich gut an.
Die Wege sind kurz, alles gut zu finden, ich bin sehr zufrieden.

Die Handlung ist bisher (Ich glaub ich bin so ind er Hälfte des Spiels) ok, manchmal gut, aber nicht bahnbrechend. Wo der Epiqfaktor sein soll den einige Gamemagazine ausgerufen haben weiss ich noch nicht, ich such ihn noch. Aber schlecht oder langweilig ist es nicht, ich hab 3 Tage fast komplett durchgespielt. Das hatte ich auch schon ne Weile nicht bei einem neuen Spiel.

Die Dialoge sind ähnlich wie die Handlung, keine Ausreisser nach unten aber von Baldurs Gate oder ähnlichen Spielen noch weit entfernt, wie so vieles an dem Spiel. Immerhin klassen mich die Texte als ich eine Romanze anfing, nicht wie bei anderen Spielen schreiend weglaufen aber ich vermisse Judy. Das war ein ganz anderes Level von Qualität einer Romanze.

Das Kampfsystem kotzt mich hingegen richtig an. Es beschränkt mich unnötig, Drei Fähigkeiten und eine Ulti... udn meine Begleiter müssen sich genauso mit ihren Fähigkeiten abfinden. Warum? Warum kann ich nciht alles einsetzen, warum muss ich immer schauen das ich die jeweils besten fähigkeiten dabei habe, und kann nur die einsetzen, das ging doch auch in den alten Spielen gut? Es wirkt als wollte Bioware hier mit gewalt etwas unnätig neu machen, aber es ist nicht gut, es ist einfach nur eine gewaltsam aufgezwungene Begrenzug der eigenen Fähigkeiten. Als ob man mir ein Arm auf den Rücken gebunden hat nur damit der Kampf nicht zu leicht ist.... So was ist kein gutes Game design, es zeugt einfach nur von Einfalslosigkeit. Hier hat Bioware richtig verschissen!

Alles in allem ist Veilguard weit besser als die viuelen Hater Kommentare vermuten lassen aber es ist eben auch nur... gut. Es hat nicht verschissen, aber es ist wirklich kein Meistertitel geworden. Bleibt nur zu hoffen das ein neues Mass Effekt hier mehr abliefern kann.

< antworten >