Mein Handy lädt bis 81% und dann alle paar Tage bis 100%.
von Carnivore am 30.03.25 um 11:45
Antwort auf: Akku laden von ossi_osram

>ich bin vor ein paar Tagen über einen Bericht gestolpert wo der TÜV rät Akkus nicht vollständig zu laden sondern nur bis etwa 70%. das hat mich schon ein wenig verwundert, im Handbuch von meinem Smartphone steht nämlich explizit dass man den Akku wenn möglich immer vollständig laden soll (was ich auch brav mache).
>
Man kann das so einstellen und es soll den Akku schonen. Die 100% alle paar Tage sind dann dafür, dass die maximal Leistung erhalten bleibt.

Man könnte auch einstellen, dass das Handy "lernt" wie ich auflade und sich dementsprechend anpasst.
Also wenn ich es beispielsweise jeden Abend um 23 Uhr ans Ladegerät hänge und morgens um 7 wieder abnehme, dann lädt es langsam bis 7 Uhr auf um den Akku zu schonen. Normalerweise presst es nämlich mit 68 Watt den Strom in den Akku, der dann auch in ungefähr 30 Minuten bis 81% gefüllt ist.
Da ich allerdings keine regelmäßigen Ladezyklen habe, kommt das für mich nicht in Frage.

>ja was denn nun? wer hat recht oder ist es am Ende Jacke wie Hose? 70% kommen mir auch ziemlich wenig vor und der Vorteil von einem vollen Akku ist halt nun mal der dass der Akku - nun ja - eben voll ist. :-)

Ich habe mal gehört, dass "voll" laden auf Dauer nicht so gut ist, da es den Akku immer an seine Grenzen bringt und dadurch die Lebenszeit des Akkus verkürzt.
Und 81% reichen bei mir in der Tag locker für 24 Stunden.

Bei meinem Gerät handelt es sich übrigens ein Motorola Edge 40 Neo.

< antworten >