Re:Und das beweiss auch, dass die Gamestar käuflich ist...
von Border am 20.05.25 um 08:37
Antwort auf: Re:Und das beweiss auch, dass die Gamestar käuflich ist... von Pascal Parvex

>>Mir ist sonst kein deutsches (größeres) Online-(Hardware)-Mag geläufig, dass sich so hat kaufen lassen
>
>Wie schon im Maniac angemerkt, die GameStar ist transparent. Sie hat sich nicht kaufen lassen. Niels Raettig hat dazu auch kommentiert.

Ich hab's nicht gelesen oder verfolgt, aber wer meint, dass z.B. Wertungen oder Interviews nicht vom Budget der Hersteller abhängen, ist recht blauäugig. In meiner Zeit in der Games PR wurde ganz offen darüber gesprochen, ob man nicht was "zusammen machen" will, sobald ein Spiel eingereicht wurde.
Und? Was sagt uns das? Dass die Spielebranche genauso funktioniert wie alle anderen Branchen auch. Wer sich darüber aufregt, glaubt womöglich auch, die GEZ geht von Haustür zu Haustür und sucht nach neuen Namen auf Klingelschildern.
Bezahlte PR ist Gang und Gäbe in der gesamten Presselandschaft. Und wenn es keine Kampagnen oder Budgets sind, sind es eben wohlwollende Zuwendungen, Einladungen oder sonstige, so genannte beeinflussende Faktoren. Ich mach den Kram jetzt 25 Jahre. Ich wüsste kaum ein Magazin (aus mehreren Branchen), das nicht so verfahren würde. Manche geben es nur den PR Partnern gegenüber zu, andere machen keinen Heel daraus.

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