Re:"ChatGPT Is Still a Bullshit Machine"
von hellbringer am 12.08.25 um 07:19
Antwort auf: Re:"ChatGPT Is Still a Bullshit Machine" von Farpoint|FL

>ChatGPT-5 ist wohl ein Versuch die Angebots- und Modellstruktur anzupassen. Es ist für mich nicht besser in dem Bereich in dem ich es nutze bisher (Daten auswerten, Scripte prüfen). Im Moment scheint es sogar eher mehr Probleme zu geben. Als Gesprächstpartner ist es sogar extrem langweilig geworden. Das war allerdings auch Absicht. Es ist einfach zu teuer den Leuten für 20$ einen AI Freund als Dauerchatbuddy zu geben.

Das ist echt verstörend und beängstigend:

https://www.reddit.com/r/ChatGPT/comments/1mlkjlj/thank_you/

Leute, die emotional abhängig von einem AI-Model sind.

>Wir haben Gemini Pro und ChatGPT Pro auf der Arbeit. Und ja, es hat viel verändert. Wir können schneller mehr Output erzeugen als früher und Recherchezeiten und Auswertungszeiten sind erheblich reduziert worden. Präsentationen gehen viel schneller und Dokumente durchsuchen ist ein Traum.

Ich verwende auch GenAI in der Arbeit. Aber man muss wirklich sehr genau aufpassen, was da als Antwort kommt. Denn GPT ist sehr gut darin Antworten als richtig darzustellen, obwohl sie es nicht sind.

z.B. wenn man Copilot in seiner IDE für Auto-Completion verwendet, um eine langweilige repetitive Arbeit zu machen, dann funktioniert das in 9 von 10 Fällen einwandfrei und beim 10. mal baut es plötzlich einen schwer erkennbaren Fehler ein. Also wenn man da nur schnell drüber tabbed über die Code-Vorschläge, rutschen einem schon mal Programmfehler rein, die man womöglich dann nur mit großem Aufwand findet und im Endeffekt Mehrarbeit verursachen.

Wenn ich aber jeden Code-Vorschlag jedesmal genau überprüfen muss, damit es kein Blödsinn ist, reduziert sich auch der Zeitgewinn, den einem der Copilot bringt. Weil dann gibt es Situationen, wo ich schneller wäre es gleich selber zu machen.

< antworten >