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>[http://www.ftlgame.com/] > >Desktop Dungeons trifft Star Trek, im Grunde ein Roguelike im Weltraum. Man steuert ein Schiff mit anfangs drei Crew-Mitgliedern, die man herumkommandiert (indem man sie beispielsweise auf die Brücke oder in den Maschinenraum schickt), während man durch's All springt und sich mit Rebellen und Piraten kloppt. > >Die ersten fünf Minuten wirkt's etwas dröge, weil die Weltraumschlachten arg statisch sind - man sieht nur die stillstehenden Schiffsschema nebeneinander -, aber es entfaltet schnell den Roguelike-üblichen Reiz zum Weiterspielen. Mit der Zeit schaltet man neue Schiffe, Waffen, Drohnen, Crew-Mitglieder und so weiter frei, man kann sein Schiff ordentlich aufrüsten, gleichzeitig spielt aber immer die Angst vor dem Tod mit, auch weil die Ressourcen begrenzt sind: ein Mangel an Treibstoff und Raketen ist bedrohlicher als so mancher Gegner. Die Kämpfe wiederum lassen durchaus ein bisschen Taktik zu, man kann einzelne Systeme (Schilde, Waffen, Antrieb) gezielt ausschalten. > >Gefällt mir nur, allein an Persönlichkeit mangelt es dem Spiel ein bisschen, das World Building ist mir zu schwach, auch wenn das in dem Genre wahrscheinlich eher nebensächlich ist. > >Kommt in ein paar Tagen auf Steam für PC und Mac raus, iPad-Version ist angedacht, aber wohl noch nicht in Entwicklung.
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