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>also die Sache war doch etwas anders als weiter unten beschrieben: sie wurde während des "Vorfalls" nicht angerufen, die Telefon-Nr. die sie angerufen hat ploppte am Bildschirm auf als der Rechner "gekapert" wurde. BS Neuinstallation war nicht möglich da wie vermutet weder Datenträger noch Key vorhanden waren (W7 Professionell). > >sie hat das Notebook gebraucht gekauft und der Typ betreut die Notebooks wohl auch (Installation von Windows, Einrichtung des Internetzugangs etc.). wie halt üblich in so einem Fall ist der natürlich gerade in Urlaub woraufhin ich dann ins Spiel kam. ;) die Kiste selbst ist mit W7 schon hoffnungslos überfordert (Pentium M 1500, 1(!)GB RAM, Ati 9600 Mobility) anfangs war XP drauf, dafür war das sicher noch ok. ich habe ihr jetzt geraten bei dem Typ ein neues gebrauchtes Notebook mit W10 zu kaufen. für die Kiste noch extra ein W10 zu kaufen halte ich bei der Leistung des Geräts für rausgeschmissenes Geld. > >ich habe einmal AdwCleaner drüber laufen lassen, der hat immerhin satte 111 Bedrohungen gefunden (incl. etlicher Toolbars und so Zeug). alle Passwörter geändert, IE als Standardbrowser abgeschafft, mehr gab es da für mich unter den gegebenen Bedingungen erstmal nicht zu tun. ich habe ihr gesagt dass sie sich gerne telefonisch melden kann wenn noch was ist, mal schauen ob das passiert oder nicht. ;) > >>>ich hatte noch nie einen Fall von Ransomware, auf was muss ich achten bzw. was bleibt mir überhaupt zu tun? was ich telefonisch klären konnte: BS ist W7, Browser ist der IE (der wird natürlich entsorgt) und als AV läuft anscheinend Windows Defender. >> >>format c: >> >>Alles andere ist wohl eher Zeitverschwendung. >>Sie soll sich ein aktuelles betriebssystem kaufen. Windows 10 z.B. Würde da gar nicht hinfahren wenn sie sich weigert. Ist jedenfalls günstiger als nochmals den freundlichen MS Techniker zu bezahlen.
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