Re:Volkscomputer
von Slapshot am 13.05.11 um 09:37
Antwort auf: Volkscomputer von Matze

>Am Dienstag habe ich das Buch dann bekommen und es hat meine Pläne für diese Woche komplett über den Haufen geworfen, es ist einfach unfassbar fesselnd. Der Autor hat sich durch unzählige Interviews ein immenses Insiderwissen erworben, das weit über alles hinausgeht, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe. Wenn man die Zeit selbst miterlebt hat und/oder sich nur für fünf Cent für die Entwicklung der ersten Home Computer bis hin zu deren Niedergang und dem Aufstieg des PCs interessiert, dann ist das Buch eine absolute Pflichtlektüre.

Ich les das auch gerade und bin ehrlich gesagt nicht so ganz begeistert. Viel zu oft wird mit Jahreszahlen jongliert und zwischen den Jahren hin- und hergesprungen, um ein Detail zu erwähnen, dass hier im Kontext vielleicht Sinn ergibt, was es aber auch schon weiter vorne in chronologischer Reihenfolge getan hätte.

Zudem galoppiert man ab den Amiga-Jahren dann doch ziemlich schnell durch die Geschichte, geht oft viel zu wenig auf die Ereignisse außerhalb der USA ein und nimmt sich im Gegenzug meiner Meinung nach viel zu viel Zeit in den Anfangsjahren, bis hin zum Chip-Layout, was ich teilweise schon a bisserl langweilig fand.

Alles in allem immer noch eine klare Empfehlung, aber halt schon mit dem Hinweis, dass da zumindest von der Aufbereitung her noch a bisserl mehr drin gewesen wäre. Auf jeden Fall Respekt vor der Arbeit, die da drin steckt.

Vielleicht liegt's auch daran, dass ich das immer nur in 10 - 15 Minuten-Häppchen les.

Andreas

< antworten >