Re:Ehrlich? Keiner empfiehlt die Sopranos? *Minispoilerchen*
von Singler am 01.06.11 um 10:18
Antwort auf: Re:Ehrlich? Keiner empfiehlt die Sopranos? *Minispoilerchen* von Matze

>>"Wie die meisten?", "Gebt mir sechs Jahre meines Lebens zurueck?" WTF
>
>Letzteres war ein Satz, der nach der letzten Episode ziemlich oft in den einschlägigen Foren zu lesen war.

Ich hab mir nun Die Sopranos quasi am Stück angeschaut... und das Ende ist genial, eben WEIL das Ende nicht in einem Shootout oder was weiß ich endet. Es ist und bleibt dem Zuschauer überlassen, welches "Ende" er im Geiste sieht.

Klar, dass das "die meisten", die nur konsumieren und nicht selbst denken können, da rumkrakeelen. Sollen Sie einfach die Serie im Geiste Revue passien lassen.

>Ob "die meisten" von dem Schluss angepisst waren, kann ich natürlich nicht mit einer repräsentativen Umfragen belegen, mein Eindruck war allerdings schon, dass die negativen Reaktionen überwogen. Auch bei der Diskussion im Maniac damals gab es IIRC nur einen, der den Schluss uneingeschränkt gut fand.

Die negativen Reaktionen basieren halt darauf, dass gewisse Erwartungshaltungen vorhanden waren. Die wurden halt nicht bedient - und zwar keine. Er wurde nicht erschossen, nicht hopps genommen, ist nicht an einem Herzkaspar krepiert - nix davon. Es ist dem Zuschauer überlassen, sich auszumalen, was mit der Familie und Tony passiert.

>>Mich wuerde aber interessieren, ob du das Ende von "Herr der Ringe: Die Rueckkehr des Koenigs" magst.
>
>Es war ok. Wobei es mir im Buch besser gefiel, im Film hat man für meinen Geschmack zu sehr versucht, auf die Tränendrüse zu drücken.

Eigentlich war nur eine Szene Tränendrüse. Im Grunde war das Ende der Beginn eines neuen Anfangs, der Abschied eines Freundes und die Aussicht auf ein Leben in Frieden. Also Hoffung, Trauer und Zuversicht in einem. Grandiose Mischung

>Im übrigen stimmt es nicht, dass ich nur Happy Endings mag, es gibt einige Filme, wo sie unpassend wären. Was ich nur überhaupt nicht mag sind offene Enden wie z.B. bei "The Wrestler" oder eben auch Sopranos.

Fand das Ende von den Sopranos überhaupt nicht offen. Es ist klar, was passieren wird - nicht umsonst sagte AJ, man solle sich an die Guten Dinge erinnern. Alles andere, eine Staffel darüber, ob Tony erschossen wird (und wer den Auftrag gibt) oder nicht, ob er in den Knast kommt oder nicht, ob die New Yorker Familien nun Ruhe geben oder ob AJ nun die Kurve kriegt... in dem Moment, wo die Musik endete und das Bild schwarz wurde, hatte ich klare Bilder von dem im Kopf, wie das Ende der Charaktere der Charaktere wohl aussehen mag.

Die Sopranos ist keine Serie für Leute, die nur mal eben 50 Mins mit flimmernden Bildern überbrücken wollen. Es wird ein wenig Mitdenken erwartet - vor allem beim Ende.

< antworten >