Re:The Calm Blue Sea (Post-Rock)
von Biberle am 22.08.11 um 16:48
Antwort auf: Re:The Calm Blue Sea (Post-Rock) von SilentSlayer

>Du scheinst dich in der Richtung etwas auszukennen, welche empfehlenswerten Bands gibt es neben Eits und Mogwai noch? Ich bin nämlich noch relativ neu in dem Genre.

Hm, ich kenn auch kaum mehr! ;)

Frage ist halt, was du hier mit "Genre" meinst? Postrock? Bin nicht so der Musiktheoretiker, aber AFAIK ist das nicht so direkt eine Stilangabe, sondern bezeichnet eher die "Anti-Rockstar"-Einstellung (sieht man ja schon immer schön an den Fotos, wenn richtige Normalos oder Jesustypen gelangweilt in die Kameras glotzen. ;))

Ich mag EitS und Mogwai, weil das recht zugänglich und von den Melodien eingängig ist. Außer den von dir ins Spiel gebrauchten Calm Blue Sea kenne ich ehrlich gesagt keine Band mehr, die so ganz genau diese Richtung pflegt. Als typische "große" Postrock-Bands gelten noch Tortoise und Godspeed You Black Emperor, die sind mir aber zu verkopft.

Ansonsten ein paar Anspieltips:
http://www.youtube.com/watch?v=N4pcrMmP88A
http://www.youtube.com/watch?v=lk2az2ar0pg
http://www.youtube.com/watch?v=34C41eEpM48
http://www.youtube.com/watch?v=34C41eEpM48


Das geht oft Richtung Noise Rock und kann ganz schön heavy werden. :)
Ansonsten halt das übliche Youtube-surfen über die rechte Spalte, da kann man schön seinen Horizont erweitern.

Wenns auch mit gesang sein darf, kann ich Aereogramme und ...and you will know us by the trail of the dead empfehlen, obwohl beide AFAIK nicht direkt als Postrock gelten.

< antworten >