Re:The Calm Blue Sea (Post-Rock)
von Biberle am 22.08.11 um 23:24
Antwort auf: Re:The Calm Blue Sea (Post-Rock) von Border


>Auf den ersten Blick... oder das erste Ohr... nicht so viel. Die Strukturen, Wurzeln und Kompositionen sind aber alle mehr als Verwandt. Genau wie Cult Of Luna, Pelican, Intronaut oder Long Distance Calling.

Naja, nicht böse gemeint, aber das ist ehrlich gesagt der größte musikalische Schwachsinn, den ich seit längerem gehört habe. Nur weil Gitarren vorkommen und alles irgendwo ein "Post" im Namen hat, ists noch lange nicht miteinander verwandt. ;)

Diese instrumentalen 8-Minuten-Schleicher, sich hin und wieder wie ein anrollendes Gewitter langsam aufbauend, sind schon ein seeehr eng gefasster Teilbereich der Musik. Wenn mans das erste mal hört (grad als Chartshörer), mag das eine extrem ungewohnte Musikerfahrung sein, aber mit etwas Routine muss man sagen, dass die Bands untereiannder nicht übermäßig innovativ sind. Ob da jetzt grad EitS, God is an Astronaut oder Calm Blue Sea aufspielen, kann man mitunter schlecht erkennen.

Neurosis mit seinen Hardcore- und Doom-Wurzeln ist da halt einfach Lichtjahre von entfernt. Postrocker sind alles, nur keine Metaller oder Punks.

Da kann ich auch sagen, dass Blink 182, NoFX, Dead Kennedys, Refused und Sick of it all irgendwie sehr nah verwandt ist, weil irgendwie ist das ja alles Punk. :)

< antworten >