Re:Hatten wir 4 Tage als Leihwagen
von ChRoM am 01.09.11 um 15:58
Antwort auf: Re:Hatten wir 4 Tage als Leihwagen von Mic

>Der Smart unterscheided sich von den meisten Start-Stop-Autos insofern, dass er ne Automatik-Schaltung hat.

Ah, alles klar. Start-Stopp gibt's bei BMW afaik immer noch ausschließlich bei manueller Schaltung, wohl genau aus dem Grund dass es mit Automatik schwieriger zu realisieren ist. Hab mir mal erklären lassen worin genau die Probleme liegen, hab das aber mittlerweile wieder verdrängt. Ein Aspekt war glaube ich den Hydraulikdruck (?) für das Automatikgetriebe bei abgeschaltetem Motor zu halten.

>Kupplung durchtreten, Gang einlegen und Kupplung kommen lassen/Gas geben dauert eben ein kleines Momentchen

Eigentlich nicht. Du trittst die Kupplung und der Motor ist da, noch gevor Du die Chance hast den Gang einzulegen, geschweige denn die Kupplung kommen zu lassen und Gas zu geben. Es geht echt verdammt flott.

>und diese Sekundenbruchteile musst Du eim Smart warten, weil Du nix zu tun hast. Ich werds später mal stoppen ;)

Guter Plan :-)

< antworten >