Re:Double Fine bringt's auf den Punkt
von Biberle am 25.11.10 um 18:20
Antwort auf: Re:Double Fine bringt's auf den Punkt von suicuique

>Das ist mir schon klar, dass es die zur Zeit vorherrschende Meinung ist.
>Ich hinterfrage nur ob sie in allen Faellen *korrekt* begruendet ist.
>
>Monate spaeter Death Spank im Stealth Modus fuer dne PC nachzuschieben, und irgendwann in Zukunft (mmw) auf die schlechten Verkaufserloese der PC Version zu verweisen verglichen mit den Konsolen ... naja das klingt mir nur allzu sehr nach selbst erfuellenden Prophezeiuungen.

Wie schon von MrAnchovy angedeutet... muss nicht immer das Schlechteste sein. Wenn du zum Beispiel von einem Basispotenzial x ausgehst, das sehr niedrig liegt, aber alleine durch, sagen wir mal, Marketingmaßnahmen von 25.000 Euro das für einen Gewinn nötige x sich auf einmal verdreifacht, dann lässt man es lieber. Voraussetzung ist natürlich, dass x einen gewissen Grundstock bietet, der auch durch kostenlose Maßnahmen bzw. Mund-zu-Mundpropaganda erreicht werden kann (was bei Death Spank ja durchaus der Fall ist - Ron Gilbert, abgedreht etc.).

Ich kann mich z.B. noch gut an das selige, berühmt-berüchtigte Battlecruiser 3000AD erinnern. Da entschloss sich der potenzielle deutsche Vertrieb, es zu bringen, obwohl der Entwikcler nicht zu Potte kam und auch schon grausame Wertungen abzusehen waren. Aber man schaffte es, durch Minimerung aller Marketing-Maßnahmen, den Break even auf 800 Stück zu senken - für ein Weltraum-Spiel war das damals gar nix, auch wenns noch so schlecht war. ;)

Editiert von Biberle, am 25.11.2010 18:21

< antworten >