Re:Folgt der PC dem Schicksal des Amigas?
von MrAnchovy am 26.11.10 um 09:09
Antwort auf: Re:Folgt der PC dem Schicksal des Amigas? von Biberle

>Er braucht dann aber auch entsprechende Spiele. Dass der 08/15-Umsetzung einer 08/15-Actionsoße nix zu gewinnen ist, sollte selbst doofen Entwicklern/Publishern klar sein.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber gerade aktuell scheint die Quote origineller, vielleicht sogar exklusiver PC-Produktionen ungeheuer niedrig zu sein, oder täusche ich mich? Klar, Civ5 hat gut vorgelegt, und Cataclysm wird ebenfalls die Charts rocken, aber sonst sehe ich außer dem Landwirtschafts-Simulator sowie einer Handvoll Adventures, Indie-Games und Flugsim-AddOns eigentlich überhaupt keine Titel mehr, die ich mir für PC kaufen *muss*, weil sie so PC-nischig sind und die speziellen Stärken der Plattform einfach konsequent nutzen. Und mit diesen Stärken meine ich keine halbgaren DX10/DX11-Features oder minimal verbesserte Schatten.

Jedenfalls habe ich mir 2010 so wenig PC-Spiele wie noch nie gekauft, und der Anteil exklusiver Titel war so niedrig wie nie zuvor. Ist natürlich nicht repräsentativ und bildet nur meinen persönlichen Geschmack ab, aber wenn der PC seine ureigenen, originären PC-Spiele braucht (was ich sofort unterschreiben würde), dann müssen die auch bald mal kommen - doch aktuell ist der Trend sogar eher gegenläufig.  

>Und zum Amiga: Klar haben den Raubkopien fast gekillt, aber er war einfach auch outdated, wobei der Feind nicht von den Konsolen, sondern aus dem eigenen Lager kam (PC). Als ich 92/93 Indy 4, Comanche und Links 386 Pro sah, war mir klar, dass da ein Umstieg nötig ist. Und das ging Millionen so.

Allerdings war der technische Vorsprung seinerzeit auch viel deutlicher, als wenn man heute 360/PS3 selbst mit hochgerüsteten Gaming-PCs für 2000 EUR vergleicht. Natürlich können die grafisch mehr, aber ich würde behaupten, dass der Mehrheit der Spieler hochwertigere FSAA-Modi, verbesserte Schatten oder höher aufgelöste Spiegelungen weitgehend schnurz ist, weil man diese Effekte oftmals mit der Lupe suchen und auch noch teuer erkaufen muss.

< antworten >