Re:Folgt der PC dem Schicksal des Amigas?
von Mindeye am 26.11.10 um 15:31
Antwort auf: Re:Folgt der PC dem Schicksal des Amigas? von MrAnchovy

>Allerdings war der technische Vorsprung seinerzeit auch viel deutlicher, als wenn man heute 360/PS3 selbst mit hochgerüsteten Gaming-PCs für 2000 EUR vergleicht. Natürlich können die grafisch mehr, aber ich würde behaupten, dass der Mehrheit der Spieler hochwertigere FSAA-Modi, verbesserte Schatten oder höher aufgelöste Spiegelungen weitgehend schnurz ist, weil man diese Effekte oftmals mit der Lupe suchen und auch noch teuer erkaufen muss.

Muss man? Der PC ist den Konsolen wieder so weit enteilt, dass man AA, 60fps, kürzere Ladezeiten (von wegen Konsole anschalten und sofort losspielen..), bessere Sichtweite, Full HD in jedem Spiel und nicht nur in 2%, VSync uswusf. auch mit ziemlich billigen Kisten bekommt. Demnächst vermutlich sogar mir CPU-internen Grafikchips, wenn deren Entwicklung so weiter geht. Was der Grund ist, warum meine PS3 ausschließlich für Exklusivtitel angeworfen wird und ich wenig Motivation habe, RDR dafür zu kaufen. Ich will Gras!!

Sicher, leider juckt das nicht die Masse (bzw. nur dann, wenn's gegen "gegnerische" Konsolen geht), muss es bei der riesigen Verbreitung aber auch nicht. Und genau deswegen glaube ich nicht, dass Vergleiche mit dem Amiga irgendeine Basis haben. Ich habe noch miterlebt, was '93 dafür rauskam und davon ist der PC unfassbar weit entfernt. Wenn man "leben" mit Exklusivtiteln gleichsetzt, okay, dann geht's ihm schlechter als vor 10 Jahren, aber es kommen Woche für Woche Topspiele raus und es gibt auch noch genug Erfolgsgeschichten.

< antworten >