Re:Folgt der PC dem Schicksal des Amigas?
von Mindeye am 26.11.10 um 16:32
Antwort auf: Re:Folgt der PC dem Schicksal des Amigas? von Triggerhappy

>>Und genau deswegen glaube ich nicht, dass Vergleiche mit dem Amiga irgendeine Basis haben. Ich habe noch miterlebt, was '93 dafür rauskam und davon ist der PC unfassbar weit entfernt.
>
>In der Sache stimme ich dir ja zu, aber ich glaube, da trügt deine Erinnerung:
>
>http://www.mobygames.com/browse/games/1993/amiga/
>
>Xenon 2, Zool, Uridium 2, Turrican 3, Tornado, Syndicate, Stardust, Space Hulk, Pirates, Civilization, Das Schwarze Auge 1,  Populous + Addon, Patrizier, Mortal Kombat, Lost Vikings, M1 Tank Platoon, Micro Machines, Maniac Mansion, Lemmings 1 & 2, Knights of the Sky, Indy 3, Gusnhip 2000, Goal!, Elite 2, F117A, Eishockey Manager, Dune 2, D-Day, Desert Strike, Chaos Engine, Castles 2, Cannon Fodder, Burntime, Body Blows, B-17, Ambermoon, A-Train, 1869 ...

Die Liste täuscht, die meisten davon sind nicht '93 erschienen, sondern teils deutlich früher, Release Dates von Amiga Spielen passen auf Moby Games oft hinten und vorne nicht. Xenon 2 war zB '89 eines meiner ersten Amiga Spiele.

>Da war die Kiste noch verdammt gut in Schuss, wenn eben auch nicht mehr Primärplattform für viele Entwickler.

Leider nicht, '93 war imo eher das letzte Aufbäumen, es kamen nochmal ein paar Hochkaräter wie Turrican 3 und Lionheart raus, aber in meinen Augen war das Thema schon durch noch bevor Doom den Deckel drauf gemacht hat. Allein aus dem Kopf fallen mir Titel wie Ultima 7, Ultima Underworld 1+2, Privateer, Day of the Tentacle, Comanche, X-Wing, Strike Commander und Lands of Lore ein, auf die ich zu der Zeit als Amiga-User richtig neidisch war und es war auch klar, dass man sowas auf dem Amiga nie zu sehen bekommen würde. Nicht zuletzt weil Commodore selbst in den Jahren zuvor so ziemlich alles verbockt hatte, was es zu verbocken gab.

Editiert von Mindeye, am 26.11.2010 16:39

< antworten >