Re:Humble Bundle 4 geleaked
von Mindeye am 14.12.11 um 11:58
Antwort auf: Re:Humble Bundle 4 geleaked von Sloane

>> http://www.diygamer.com/2011/12/humble-bundle-bundles-leak/ Wenn's stimmt, wird das das beste Bundle bisher.
>
>Was ist eigentlich der Sinn dieser Bundles?

1 Mio $ innerhalb von weniger als 24h zu verdienen. ;)

>Inzwischen gibt's davon ja gefühlte hundert und das kann der Indie-Szene doch
>nicht wirklich gut tun.

Schmaler Grat, HiB ist eine etablierte Sache und Indieroyale geht auch in Ordnung. The Oil Blue hatte sich bspw laut Entwickler vorher nur 500x verkauft und Blackwell Trilogy ist auch mehr so ein Geheimtipp, zudem wurde es extra überarbeitet. Hier bringt man also den Leuten ziemlich kleine und unbekannte Titel näher.

Danach wird es allerdings eng, einfach nur die bisherigen Compilations ohne eigene Ideen und sichtbaren Aufwand kopieren reicht nicht mehr und die Developer werden es sich wahrscheinlich bald genau überlegen, wo sie dabei sein wollen. Oder sie sagen "Leute, unseren Titel kriegt ihr ein Jahr lang nicht in einem Bundle". Trine 2 wird lt Ankündigung ja nicht im Weihnachts-Steamsale vergünstigt werden.

Und man sollte nebenbei noch daran denken, dass zur Weihnachtszeit überall Angebote aus dem Boden sprießen, da sind Indiegames nicht die einzigen.

>Gerade hatte sich so etwas wie ein akzeptierter und - sowohl für Spieler als auch Entwickler - fairer
>Preis von 10 bis 20$ durchgesetzt und jetzt kriegt man die Spiele ständig für 1$ oder weniger nachgeschmissen. Wird
>mittelfristig dazu führen, dass keiner mehr zum Normalpreis kauft und jeder auf die Bundles wartet. :/

Ja, das stimmt, beim letzten Steamsale hatte ich ein paar Titel genau deswegen trotz 75% Nachlass nicht gekauft. Und wegen den Steamsales ein paar davon vorher nicht. Aber bis jetzt lohnt sich das alles für die Entwickler denke ich noch, ist ja nicht so, dass diese kleinen Dinger vorher Megaerfolge waren. Denk mal zwei, drei Jahre zurück, da sah die Indiespielelandschaft noch anders aus, kleiner, insideriger (?), während sie jetzt mehrere prominente Promotionplattformen hat.

< antworten >