Re:Humble Bundle 4 geleaked
von Krilekk am 11.01.12 um 19:01
Antwort auf: Re:Humble Bundle 4 geleaked von Sloane

>> http://www.diygamer.com/2011/12/humble-bundle-bundles-leak/ Wenn's stimmt, wird das das beste Bundle bisher.
>
>Was ist eigentlich der Sinn dieser Bundles? Inzwischen gibt's davon ja gefühlte hundert und das kann der Indie-Szene doch
>nicht wirklich gut tun. Gerade hatte sich so etwas wie ein akzeptierter und - sowohl für Spieler als auch Entwickler - fairer
>Preis von 10 bis 20$ durchgesetzt und jetzt kriegt man die Spiele ständig für 1$ oder weniger nachgeschmissen. Wird
>mittelfristig dazu führen, dass keiner mehr zum Normalpreis kauft und jeder auf die Bundles wartet. :/

Nein. Außer dem Humble Bundle gibts keins, was auch nur annähernd solche Verkaufszahlen erreicht (und selbst da sind es selten mehr als 400.000, bei Indie Royale gerade mal 30.000). Das Ganze ist mehr so eine Art Marketing, um dann über Mundpropaganda neue Käufe zu generieren.

Außerdem vergisst du die Generation iPhone, die eigentlich alles über 1 Dollar als uninteressant ansieht. Was ist ein fairer Preis? Viele Indiespiele bieten eben nur eine Stunde gute Unterhaltung. Bei manchen ist nach zwanzig Minuten die Luft raus.

Und bei Bundles weiß man nie, was man bekommt. Umgekehrt bekommt man dadurch Spiele, die man sonst nie auf dem Schirm hatte. Ich hätte mir VVVVVV niemals geholt. Sah frustrierend aus, minimalistisch. Über ein Bundle habe ich anteilg ca. 2 Euro dafür gezahlt und sehr viel Spaß gehabt. Das sind zwei Euro, die der Entwickler sonst nie gesehen hätte.

IMO ist das Problem ein ganz anderes. Man sollte sich mal fragen, wieso es ein augenscheinlich karitatives Unternehmen wie Humble Bundle schafft, 4,7 Millionen Dollar Risikokapital einzunehmen. Die Investoren hoffen offensichtlich auf Gewinne, aber abgesehen davon, dass man den Humble Bundle-Machern ebenfalls einen Anteil zahlen kann (und machen wir uns nichts vor, bei 2 Millionen Umsatz pro Bundle wird das nicht mehr sein als ein paar Zehntausend Dollar) sind die scheinbar eine non profit-Organisation. Also wie genau will man die ca. 600.000 Dollar Gewinn pro Jahr generieren, die sie den Investoren zufolge erzielen können? Das spricht dafür, dass die Bundles nur Mittel zum Zweck sind, um das eigentliche Geschäftsmodell zu promoten.

< antworten >