Re:Brian Fargo sammelt Geld für neues Wasteland
von Besux am 13.03.12 um 18:52
Antwort auf: Re:Brian Fargo sammelt Geld für neues Wasteland von Vendigo

>>Das ist nicht das Blöde sondern das Gute an Kickstarter, weil damit viele Leute sehr wenig Risiko für etwas tragen, das sie gerne hätten.
>
>Naja ... es ist schon legitim, zu fragen, warum diejenigen, die das Risiko tragen (auch wenn es pro Kopf natürlich sehr wenig Risiko ist), eigentlich nicht an den Gewinnen partizipieren. Meinethalben kann da jeder mitmachen, wie er will, aber diesen Teil der Kritik finde ich wirklich nicht unberechtigt.

Nicht unberechtigt, aber von der Mentalität der Plattform geht das halt am Thema vorbei. Es geht darum, dass Produzenten Produkte vorschlagen und Konsumenten, die von der Idee überzeugt sind, diese Produkte vorab kaufen, damit sie gemacht werden können. Mir geht das am Geist, dass dieses offensichtlich funktionierende Prinzip ständig als "Schenken" der einen Seite verniedlicht oder "Betteln" der anderen Seite verunglimpft wird. Es ist ein Investment dessen Gewinn das Produkt selbst ist und dessen Verlust nur gering sein kann - eben ein "Kickstart" für Unternehmen, die das Produkt sonst nicht herstellen können.

Die Leute, die so etwas unterstützen, belohnen den, der die Idee hatte, damit die Gewinne zu bekommen (und damit dann vllt zukünftige Projekte finanziert), statt nur ein machtloser Auftragsaffe zu bleiben.

Wenn man so will ist es ein Kredit ohne Gewinnabsicht. (Ein Gewinn könnte aber entstehen: zB wenn das Endprodukt dann 20$ kostet, Investoren es aber shcon ab 15$ bekommen)

< antworten >