Re:Brian Fargo sammelt Geld für neues Wasteland
von Splunge am 14.03.12 um 10:12
Antwort auf: Re:Brian Fargo sammelt Geld für neues Wasteland von Besux

>1. Hat das nichts mit schenken zu tun, wenn man dafür das Game (und diverse Goodies) kriegt. Auch nicht in Anführungszeichen. Wieso ists so schwer für manche Leute, das schlicht als Investition zu betrachten?
In jedem Fall ist das Ganze mit einem gewissem Risiko verbunden. Wer garantiert denn, dass das Spiel überhaupt fertig wird, und wenn es dann fertig ist, auch meinen Vorstellungen entspricht? Bisher ist nichts da, ausser das Vertrauen in den Veteranen.
Ob Investition oder nicht wurde ja schon diskutiert. der Begriff Investition ist für mich auch mit einer Art Gewinnbeteiligung verbunden. Ob man das fertige Spiel als Gewinnbeteiligung bezeichnen kann, ist auch wieder recht individuell.

Ich will die ganze Sache auch gar nicht schlechtreden. Sorry, wenn der Eindruck entstanden ist. Wollte nur feststellen, dass hier gerade eine euphorische Welle entsteht, deren langfristigen Wirkung ich eher skeptisch gegenüber stehe.

>2. Was glaubst du, wie viele Veteranen es gibt, die das machen müssen und wollen?
Nicht viele, das stimmt. Und bei manchen "Göttern von damals" bin ich mir nicht mal sicher, ob sie heute noch so ein All-Time-Classic hinbekommen wie vor 20 Jahren. Bei Richard Garriott z.B. würde ich es mir lange überlegen müssen. Nicht dass er sowas im Moment nötig hätte...

>3. Prinzipiell bin ich schon der Meinung, dass man die nötigen 20.000+ Backer zu so ziemlich jedem spannenden Projekt finden kann. Es ist aber wahrscheinlich, dass es jetzt zu Beginn etwas einfacher geht, als mittelfristig. Später wird man eben auch für den Pitch schon eine geschicktere Aufmerksamkeits-Strategie brauchen.
Dito.

< antworten >