Helrunar - Sól (1 & 2)
von Border am 15.12.10 um 10:18
Antwort auf: Der Musik-Tipp-Thread von Border

Jaha! So eine scheißgeile Scheibe habe ich seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gehört. Helrunar stammen aus Münster und spielen so eine Art Pagan Black Metal. Das Gute an der Band ist allerdings, dass sie sich nie haben in diese Kiddy-Ecke dieses Genres ziehen lassen und als sehr erwachsene und eigenständige Band immer gepunktet haben. Scheiben wie "Gratr" oder "Frostnacht" sind heute noch regelmäßig im Player zu finden. Jetzt bringen die drei "Sól" raus, ein Album, das in zwei Teile gesplittet ist. Zwei CDs, die entweder einzeln erhältlich sind oder als große Artbook-Limited-Edition. Beide CDs sind darauf enthalten und ein 50-seitiges Artbook mit allen Songtexten, die um ein surreal-abstraktes Drama erweitert wurden.
Die Stimmung des Albums finde ich sowas von geil. Es ist eine Art Endzeit-Geschichte, man weiß allerdings nicht genau, ob in dieser Welt, in einer anderen oder evlt. sogar fiktiv aus dem Mittelalter. Aufgebaut ist es über 15 Songs, wovon einige reine Erzählungen mit passender Geräuschkulisse sind. Hat ein wenig Hörspielcharakter.
Mich hat das Ding absolut umgehauen, der Hammer!

Erscheint am 7. Januar 2011. Gibt's bei Amazon http://www.amazon.de/Sol-Ltd-Artbook-Helrunar/dp/B004CPITDY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1292401283&sr=8-2 oder auch direkt beim Prophecy Shop, dort sogar 7 EUR günstiger.

< antworten >