Binary Domain
von Mindeye am 03.05.12 um 22:51
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

Gerade ist ein Patch erschienen, der viele der Portierungsversäumnisse behebt. Man kann jetzt das schlimme Konsolen-FOV korrigieren, Mausempfindlichkeit ist besser (trotzdem empfehle ich das 360-Pad), es crasht nicht mehr beim Beenden, M/T-Navigation in den Menüs und andere Kleinigkeiten. Hätten sie das Spiel so rausgebracht, hätten sie sich ein paar negative Berichte erspart.

Hauptsächlich wegen dem FOV fast schade, dass ich's bereits durch habe, war trotz einiger Untiefen schon eine witzige Veranstaltung. Die Roboter geben zB wunderbare Gegner ab, es erinnert an Dead Space dass man sie Stück für Stück zerlegen kann und sie trotzdem weiter angekrochen kommen. Sehr befriedigendes Trefferfeedback wenn überall Metall rumfliegt, Panzerplatten abbrechen und mehr und mehr Innereien zum Vorschein kommmen. Gilt ebenso für die Megabosse, alle ansehnlich designt, manche greifen nur zu penetrant an, wodurch der Spieler in einen Treffer-Umfall-Aufsteh-Treffer-Umfall-Loop geraten kann. Schwer sind sie deswegen nicht, Schwierigkeitsgrad ist insgesamt okay auf normal, nervt nur gelegentlich. Gut gefallen hat mir zudem die Gegenervielfalt, langweilig wurde es in den 10 Stunden nicht. Solange geballert wurde. Dazwischen...

...wird man als Negativausgleich durch allerschlimmste Clichédialoge und -charaktere gequält. Liebe Japaner, wenn ihr schon Scheiße in's Keyboard hackt, lasst es wenigstens absurde Ballaballascheiße á la MGS sein über die ich lachen kann*. In BD kriegt man Sätze in aller Ernsthaftigkeit um die Ohren gehauen, da hätte sich Schwarzenegger 1985 für geschämt. Sexismus gepaart mit Rassismus inklusive. Und dann wiederholt sich der Müll während den Kämpfen noch.

Worunter das Squadsympathiemanagement-System leidet, weil man alle (nagut, Cain ist in Ordnung und das UK-Mannsweib sagt fast nichts) tot sehen will. Selbst wenn nicht fällt es unter verschenktes Potential, da es keinen mir ersichtlichen Vorteil bringt, seine Truppe anzumaulen und gegen sich selbst aufzuhetzen. Weswegen einfach immer brav in Dialogen "A" für die nette Antwort gedrückt werden sollte. Was dann zu einer der verkrampftesten und plötzlichsten Romanze führt, peinlich. Nicht helfen tut, dass ohne Vorwarnung nach einigen Kapiteln plötzlich die Hälfte des Squads verschwindet, was den Managementteil weiter kastriert. Und warum habe ich nicht in Zwischensequenzen ein paar Wahlmöglichkeiten mit Konsequenzen? Der Protagonist macht mir nicht den hellsten Eindruck, da hätte ich gerne an ein paar Stellen eingegriffen. Und sei es nur, um seinem "besten Freund" Bo eine reinzuhauen. Schade, nachdem dieser ganze Aspekt in Interviews hochgehypt wurde eine klare Enttäuschung, sollte es jemals ein BD2 geben, bitte hier als erstes ansetzen und verbessern.

Fazit: Wohlwollende 7/10 wegen fetzigen Kämpfen, riesigen Robotern, gelungenem Zukunftsgroßstadtflair und gutem Umfang, der Rest tut ein bisschen im Kopf weh.

*Es gibt eine Ausnahme in Form einer sehr köstlichen Szene in der einer der Begleiter... hm, ich will's nicht spoilern, sagen wir er muss kurz was erledigen und man ihn währenddessen verteidigen. Ach und die Reaktion des Squads, wenn man sich eine minderjährig aussehende Japanerin anlacht. Tihihihi.

< antworten >