Re:Super, generischer Cyber-Punk Scheiss...
von Mindeye am 30.05.12 um 13:56
Antwort auf: Re:Super, generischer Cyber-Punk Scheiss... von suicuique

>>Die genannten Spiele unterscheiden sich stilistisch sowieso stark und keines geht 100% als CyberPUNK á la Shadowrun durch.
>
>Naja Deus Ex und Syndicate sind da recht nah dran. Es fehlt "nur" die Focussierung aufs Hacking und das "Netz".
>Aber vlt hab ich das ja auch nur falsch in Erinnerung. Neuromancer ist schon sehr lang her bei mir...

DX und Syndicate sind imo nicht dreckig genug, es geht natürlich um die gleichen Themen und man sieht in beiden Spielen das Elend unter der glitzernden Oberfläche, die Protagonisten bleiben aber privilegierte Kampfmaschinen. Während Neuromancer und anderer früher Cyperpunk sich viel stärker auf die unschönen Aspekte und den blanken Überlebenskampf der digitalen Unterschicht konzentriert mit durchgebrannten Gehirnen, minderwertigen Implantaten etc. Alles kommt da noch wesentlich zynischer und abgewrackter rüber.

< antworten >