noch nix zu Ouya?
von Matze am 11.07.12 um 19:23
Antwort auf: Der Kickstarter Thread von Sven

Dem heißesten Shice seit der Erfindung des Dosenbiers, wegen dem das ganze Internet heute den Atem anhält?

http://www.kickstarter.com/projects/ouya/ouya-a-new-kind-of-video-game-console

Ich mag die Idee sehr und finde sie wirklich sympathisch. Ich glaube nur nicht, dass sie funktionieren wird, selbst wenn sie über KS jetzt 80.000 von den Mopeds raushauen oder so. Das liegt an diversen Gründen:

- Android und Spiele ist nicht gerade eine Erfolgsgeschichte, aus diversen Gründen. Das liegt an Googles Unfähigkeit, was den Store bzw. Google Play angeht (einzige Zahlungsmöglichkeit Kreditkarte, in vielen Ländern lange Zeit gar keine Käufe möglich) aber auch daran, dass der durchschnittliche Android-User sich schwerer mit dem Öffnen des Geldbeutels tut als der IOS-User und im Zweifelsfall eher Werbung in Kauf nimmt.

Ambitioniertere Entwickler werden lieber weiter für XBLA und PSN entwickeln. So hoch wie die Dame in dem Video es darstellt sind die Hürden dafür nicht und es sind etablierte Plattformen, auf denen sich sehr gutes Geld verdienen lässt. Wer ausser Hobbyentwicklern würde für eine Plattform entwickeln, die Hacker ausdrücklich willkommen heißt und damit wirbt, dass sie leicht zu rooten ist, DRM also (sofern überhaupt vorhanden) nur auf dem Papier existieren wird?

Das ist vielleicht etwas gemein aber wenn http://www.canabalt.com/ eines der Vorzeigespiele ist (der Entwickler kommt in dem Video zu Wort), ein Spiel, das eine Taste zur Steuerung braucht und als Flash-Spiel kostenlos im Browser spielbar ist, dann ist das schon eine Art Fingerzeig. Am Ende wird es auf einen Haufen halbherziger Android-Konvertierungen und Emulatoren hinauslaufen.

-  Tegra 3 hat einfach nicht genug Power. Das Ding ist selbst dem Ipad 3 weit unterlegen und damit würde ich schon nicht am Fernseher spielen wollen. Sicher, für vieles reicht es und in der Theorie klingt "back to the roots" und "die Spielidee ist das Wichtigste" nicht schlecht aber auch hier gilt wieder: Wenn ich als kleiner Entwickler DIE superpfiffige neue Mörder-Spielidee habe, setze ich sie lieber auf Plattformen um, wo ich damit auch was verdienen kann.

- der Zeitplan ist EXTREM ambitioniert und Detailfragen zu dem Geschäftsmodell weicht man aus. Das Personal (u.a. diese OLPC-Horst) stimmt einen auch nicht unbedingt zuversichtlich, dass sie den Zeitplan halten können. Und dann erzählen sie noch was davon, dass nicht mal die Hardwarespecs feststehen und man sich nach den Wünschen der Community richten werde. I mean, hello? Das wird nie was bis März.

Fazit: Leider meh. Das beste was dem Ding passieren kann ist imo, dass irgendjemand etwas XBMC-mäßiges codet oder portiert, in dem Bereich könnte man noch einigermaßen punkten. Aber als Spielkonsole? Naaaaah...

< antworten >