Re:noch nix zu Ouya?
von Matze am 12.07.12 um 06:54
Antwort auf: Re:noch nix zu Ouya? von Mindeye

>Schau mal, wie wenige neue Spiele es pro Woche dort gibt. Die Hürden sind HOCH. Dagegen ist Steam offener als ein offenes Scheunentor.

Aber warum entwickelt man dann exklusiv dafür? Hast Du "Indie Games" gesehen? Warum haben die Fez exklusiv für XBLA entwickelt, wenn sie nicht sicher sein konnten, dass es überhaupt aufgenommen wird? Und wo sind die "MS hat mein Leben zerstört"-Rants der abgelehnten Entwickler? Sicher, in manchen Fällen wie Limbo wird MS mit dem Geldsack auf der Schubkarre die Indie-Messen abgrasen und frühzeitig Exklusivdeals schließen. Aber doch nicht in allen.

>Und wie viele da am Abend mit Gewinn nach Hause gehen ist ein Rätsel. Die offeneren Indie-Abteilungen XBLIG und Minis werfen wenn man nach einzelnen Anekdoten geht fast nichts für die Entwickler ab.

Naja, laut Wikipedia gehen 70% an die Entwickler, auch bei XBLIG, also die marktüblichen Bedingungen. Dass es dort schwieriger ist, auf sich aufmerksam zu machen, ist ja logisch.

>Auf der anderen Seite denke ich, dass der Preis in einem Bereich liegt, der die Bastler anzieht. Und dann gibt es noch Leute, die sich keine 200,- Konsole leisten können oder wollen und das Ding noch für andere Sachen wie MediaPlayer o.ä. nutzen. Ich meine für eine WD TV Box muss man bspw 100,- bezahlen, OUYA müsste eigentlich das gleiche leisten können, oder?

Das ist ja eines der Probleme. Wer sich schon eine 200 EUR-Konsole nicht leisten kann, wieviel mag der im Monat wohl für Spiele ausgeben? Als Media Player sollte es aber in der Tat taugen.

< antworten >