Re:noch nix zu Ouya?
von Mindeye am 12.07.12 um 12:30
Antwort auf: Re:noch nix zu Ouya? von Matze

>>Schau mal, wie wenige neue Spiele es pro Woche dort gibt. Die Hürden sind HOCH. Dagegen ist Steam offener als ein offenes Scheunentor.
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>Aber warum entwickelt man dann exklusiv dafür? Hast Du "Indie Games" gesehen? Warum haben die Fez exklusiv für XBLA entwickelt, wenn sie nicht sicher sein konnten, dass es überhaupt aufgenommen wird?

http://www.youtube.com/watch?v=0LG1fOOUSOw Ab 10:30, da sagt er, dass vor vier Jahren ein Vertrag mit MS abgeschlossen wurde, weil es damals für Indies nach der besten Lösung aussah. Die Entwicklung lief gut aber danach geht's darum, dass MS Release und Preis festlegt. Was in diesem Fall für Fish gut ausgegangen ist, andere aber in den Hintern gebissen hat. Und dann geht's um Patches. "Nightmare" ist das erste, was er dazu sagt. Dann Entwicklungskosten, DevKits... "four years ago it was a really good deal, now things have changed", Steam sei jetzt der Markführer und viel einfacher zu handhaben.

>Und wo sind die "MS hat mein Leben zerstört"-Rants der abgelehnten Entwickler?

Ich kann dir welche zeigen, in denen sie sich bitterlich über den Mangel an Technik- sowie Marketing-Support der ihnen versprochen wurde beklagen.

>>Und wie viele da am Abend mit Gewinn nach Hause gehen ist ein Rätsel. Die offeneren Indie-Abteilungen XBLIG und Minis werfen wenn man nach einzelnen Anekdoten geht fast nichts für die Entwickler ab.
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>Naja, laut Wikipedia gehen 70% an die Entwickler, auch bei XBLIG, also die marktüblichen Bedingungen. Dass es dort schwieriger ist, auf sich aufmerksam zu machen, ist ja logisch.

Ich meinte auch nicht die Gewinnbeteiligung, sondern letzteres. http://forums.tigsource.com/index.php?topic=21940.15 Erster Beitrag, zweiter Absatz. Der Hintergedanke dieser Indieplattformen ist super, weder Sony noch MS haben es aber geschafft, sie den Käufern vernünftig nahe zu bringen.

>>Auf der anderen Seite denke ich, dass der Preis in einem Bereich liegt, der die Bastler anzieht. Und dann gibt es noch Leute, die sich keine 200,- Konsole leisten können oder wollen und das Ding noch für andere Sachen wie MediaPlayer o.ä. nutzen. Ich meine für eine WD TV Box muss man bspw 100,- bezahlen, OUYA müsste eigentlich das gleiche leisten können, oder?
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>Das ist ja eines der Probleme. Wer sich schon eine 200 EUR-Konsole nicht leisten kann, wieviel mag der im Monat wohl für Spiele ausgeben? Als Media Player sollte es aber in der Tat taugen.

Weniger aber wenn es genug Besitzer gibt und die Spiele entsprechend budgetiert sind immer noch genug? Exklusivspiele wird es eh kaum geben, das ist was für Zweit/Dritt/Viertverwertung weswegen eine überschaubare Nutzerbasis ausreichen könnte, das Gerät zu einem kleinen Erfolg zu machen. Schwer zu sagen, genau so was gab es schließlich bislang noch nicht und wird es ein Desaster, hat man wenigstens was draus gelernt.

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