Star Wars - Knights of the Old Republic 2
von KaiM am 17.08.12 um 08:50
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

Nachdem vor ein paar Wochen die finale Version des Restored Content Mods rausgekommen ist hab ich mich nochmal an KotOR 2 gesetzt. Das Spiel ist damals in ziemlich enttäuschendem Zustand erschienen weil Lucas Arts dringend das Weihnachtsgeschäft erreichen wollte und die Entwicklungszeit verkürzte. Obsidian hat aber erfreulicherweise fast alles an Content der erstellt wurde im Spiel gelassen und somit konnten findige Modder viele Dinge welche geplant waren wiederherstellen. Dabei geht es vor allem um Interaktionen mit Gruppenmitgliedern aber auch einige Quests und Gegenden wurden wiederhergestellt. Zusätzlich behebt der Mod eine riesige Menge an Bugs.

Technisch ist das Spiel, 8 Jahre nach Release, natürlich ziemlich angestaubt, lief aber bei mir unter Windows 7 relativ problemfrei. Einziger großer Nervfaktor: Nach kämpfen kann es vorkommen, dass der selbst gesteuerte Charakter nicht mehr bewegt werden kann. Das ist ein Fehler der afaik auch mit dem Vorgänger auftritt und wohl an der Engine hängt und alle Gegenmaßnahmen die ich im Internet gefunden hab fruchteten bei mir nichts.
Wirken tut ein Wechsel auf einen Begleiter, nach dem nächsten Kampf ist dann der vorherige Charakter meist wieder benutzbar, oder ein Speichern + Laden, danach kann man sich auch wieder bewegen.

Was wieder eingebaute Inhalte angeht muss ich zugeben, dass ich das Spiel bei Release einmal durchgespielt hab und seitdem nicht mehr angefasst habe. Meine Erinnerungen sind also nicht so gut, was nun neu war und was nicht kann ich nur selten zuordnen. Ich hab nach dem Durchspielen ein wenig nachgelesen was nun neu war und fast durchweg fügt sich das ganze nahtlos und gut ins Spiel ein.
Umfangreichster neuer Part ist die Roboterfabrik welche die HK-50 Roboter herstellt, diese kann man mit dem Mod nun besuchen und ausschalten. Leider ist die Fabrik spielerisch ziemlich langweilig, man hat nur HK-47 und ballert sich ~2 Stunden durch Horden von Robotern. Es gibt ein paar tolle Gespräche, aber insgesamt ist das sehr gestreckt.

Das Spiel selbst bleibt weiterhin großartig, es entwickelt das Gameplay von KotOR 1 in einigen Bereichen weiter (mehr Machtkräfte, ausgebautes Craftingsystem) und bietet einige der interessantesten Charaktere welche jemals in einem Videospiel eingebaut wurden. Es gibt zwar keinen großen Twist wie im Vorgänger, aber ich war schon damals der Meinung, dass KotOR 2 was Story und Charaktere angeht insgesamt das bessere Spiel ist und die Meinung hat sich mit dem neuen Content nochmal verstärkt.

< antworten >